GASGAS - Sam Sunderland behält die Führung bei der Rallye Dakar

Sam Sunderland führt weiterhin die Rallye Dakar 2022 an. In der vorläufigen Gesamtwertung hat der Brite nun drei Minuten Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger! 

gasgas
Sam Sunderland - GASGAS Factory Racing 

Von seinem 17. Startplatz aus machte der Brite auf der heutigen 465 Kilometer langen Prüfung Jagd auf die führenden Fahrer und beendete die Etappe schließlich als siebtschnellster Fahrer. Der Australier Daniel Sanders von GASGAS Factory Racing war den ganzen Tag über auf Angriffskurs, eröffnete einen Großteil der Wertungsprüfung und beendete die Etappe auf Platz 17, womit er in der Gesamtwertung auf Platz vier vorrückte.

Sam Sunderland: "Heute lief es gut, bis ich einen kleinen Unfall in einem Flussbett hatte, während ich mein Roadbook überprüfte. Ich bin nur über einen Stein gestolpert und das war alles, was mich zu Fall gebracht hat. Ich konnte ziemlich schnell wieder aufstehen, gerade als Barreda vorbeikam, und so konnte ich mich bis ins Ziel an ihm festhalten. Ich werde mich jetzt etwas ausruhen und mich auf morgen vorbereiten."

Daniel Sanders stürmte von seinem fünften Startplatz auf der vierten Etappe nach vorn und eröffnete die anspruchsvolle Prüfung nach 158 Kilometern. Mit riesigen, hügeligen Sanddünen vor sich navigierte Chucky gekonnt über mehr als 300 Kilometer, um das Ziel in Riad zu erreichen. Er beendete die Etappe als 17. schnellster Fahrer und unterstrich damit die solide Leistung, die er mit seiner GASGAS RC 450F Rallye erbringt.

gasgas
Daniel Sanders - GASGAS Factory Racing 

Daniel Sanders: "Ich hatte heute einen wirklich guten Start und konnte schnell zu den Führenden aufschließen. Nach dem Tanken eröffnete eine Gruppe von uns die Prüfung, und nach einer kniffligen Stelle mit der Navigation waren es dann ich und Skyler Howes, die sich zunächst absetzen konnten. Dann habe ich mich allein an die Spitze gesetzt. Kurz vor dem Ende sprang ich von einer Düne und landete auf einem Grashügel, was nicht ideal war, und ich hatte wirklich Glück, dass ich dort nicht stürzte. Aber ich habe weitergemacht und konnte die Etappe ohne weitere Probleme beenden. Alles in allem war es also ein guter Tag für mich."

Results (provisional): Dakar Rally 2022, stage 4

1. Joan Barreda (Honda) 4:06:06
2. Pablo Quintanilla (Honda) 4:10:43
3. Danilo Petrucci (KTM) 4:12:59
7. Sam Sunderland (GASGAS) 4:16:21
17. Daniel Sanders (GASGAS) 4:24:34

Overall Provisional Classification (after stage 4)

1. Sam Sunderland (GASGAS) 15:30:01
2. Matthias Walkner (KTM) 15:33:01
3. Adrien Van Beveren (Yamaha) 15:34:55
4. Daniel Sanders (GASGAS) 15:37:08