Aufsteiger



In seiner achten (!) Motocross-Saison ist der erst 12-jährige Alberndorfer (OÖ) Rene Hofer mittlerweile über seine kleine 65er KTM hinausgewachsen und steigt 2014 daher nur mehr auf die nächstgrößere KTM 85 SX.
Für den Young Blood Racing Team Piloten gilt jetzt die volle Konzentration auf nur noch ein Bike, jedoch viele Meisterschaften und noch mehr neue Gegner.  


Als MX Masters Austria Meister in der Klasse 85ccmJ und mit Rang 5 in der Jugend Motocross Staatsmeisterschaft 2013 auf der KTM 85 SX sowie tschechischer 65ccm-Champion und Platz 5 bzw. 6 bei den Motocross Europa- und Weltmeisterschaften 2013 mit der KTM 65 SX, steht in dieser Saison der nächste Sprung bevor.

Musste er im letzten Jahr sowohl im Training als auch bei den Rennen immer zwischen seinen beiden Renngeräten hin und her wechseln, kann er sich ab sofort auf die erwachsenere Zweitakt KTM mit 85ccm konzentrieren.
Als Jugendmeister in der MX Masters Austria Serie hat er im Vorjahr schon seinen Speed auf der 85er unter Beweis gestellt.

In diesem Jahr soll der Titel verteidigt werden und in der MX Jugend ÖM sowie der international stark besetzten tschechischen Meisterschaft und den noch höher einzustufenden ADAC MX Masters gegen größere und erfahrenere Gegner weiter dazugelernt werden – die ersten Ergebnisse sind schonmal vielversprechend.

Rene Hofer: „Ich bin mit zwei zweiten Plätzen beim SMS Cup in Jinin in die Saison gestartet. Danach konnte ich in Kaplice den Tagessieg im OÖ Cup einfahren und wieder zweimal Platz 2 beim Auftakt der tschechischen Meisterschaft. Beim ersten Rennen der ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna landete ich unter den 70 Startern in meiner Klasse auf den Rängen 20 und 22, die Hobby Masters Austria und die MX Masters Austria in Pulkau konnte ich dann wieder gewinnen. Am verregneten Wochenende in Weyer hatte ich in der Jugend ÖM leider etwas Pech und schaffte es nur im ersten Lauf auf das Podium, dafür konnte ich am Vortag in Nova Paka als Tagesvierter meinen ersten Laufsieg in der tschechischen Meisterschaft feiern.“        

Seine nächsten Rennen bestreitet Rene Hofer bereits am 1. Juni bei den MX Masters Austria in Parndorf (NÖ) und am 14. Juni bei der MX Jugend ÖM in Rietz (T).
Dazwischen steht mit den ADAC MX Masters im heimischen Mehrnbach (OÖ) schon das erste Saisonhighlight an.


 
Der 12-jährige Alberndorfer fährt seine 8. MX-Saison

Der KINI-KTM Pilot aus dem Young Blood Racing Team beim ersten Event der MX Masters Austria in Pulkau.
Renes Partner sind bei jedem Rennen an seiner Seite.


www.rene11.at



Publikation: Reinhard und Rene#11