Atacama-Rallye - KTM ist Ready To Race!

Nach einer zweijährigen, von Covid erzwungenen Pause kehrt die Atacama-Rallye 2022 zurück und verspricht, ihr traditionelles Format mit langen, harten Etappen in der trockenen Atacama-Wüste nahe der chilenischen Pazifikküste zu bieten. 

ktm
Kevin Benavides - Red Bull KTM Factory Racing

Die Veranstaltung wird die Fahrer mit fünf Schleifenetappen herausfordern, die alle in einem Biwak in der Nähe der Stadt Iquique beginnen und eine Gesamtstrecke von über 1.700 Kilometern umfassen.

Kevin Benavides hat bei den ersten beiden Runden der FIM Rallye-Raid-Weltmeisterschaft 2022 eine unglaubliche Geschwindigkeit gezeigt und sowohl bei der Rallye Dakar im Januar als auch bei der zweiten Runde, der Abu Dhabi Desert Challenge, zwei Monate später Etappensiege errungen. Leider haben einige technische Probleme den Argentinier teuer zu stehen gekommen, so dass die Gesamtergebnisse nicht sein Tempo während der schwierigen Veranstaltungen widerspiegeln.

In enger Zusammenarbeit mit Red Bull KTM Factory Racing haben Kevin und das Team in den letzten Monaten erhebliche Fortschritte mit der neuesten Version des KTM 450 RALLY Motorrads gemacht. Und da die Atacama Rallye nicht allzu weit von seinem Heimatland Argentinien entfernt ist, ergriff Benavides die Chance, an der berühmten chilenischen Veranstaltung teilzunehmen. Mit wenig Druck, ein starkes Ergebnis abzuliefern, ist es Benavides' Ziel, das fünftägige Rennen sicher zu beenden, während er weiterhin die Änderungen an seiner Maschine testet und seinen Fokus und seine Geschwindigkeit im Hinblick auf die Rückkehr in die Weltmeisterschaft bei der Rallye du Maroc Anfang Oktober erhöht.

Kevin Benavides: "Es fühlt sich gut an, zur Atacama-Rallye nach Chile zu fahren und wieder Rennen zu fahren. Die Veranstaltung sieht dieses Jahr sehr interessant aus, weil sie rund um Iquique stattfindet und wir fünf Tage lang das gleiche Biwak verlassen werden - das macht es für das Team viel einfacher. Das Rennen ist immer gut für uns, denn das Terrain ist dem der Weltmeisterschaft und der Dakar sehr ähnlich, so dass es ein großartiger Ort ist, um das Motorrad abzustimmen und weitere Tests durchzuführen. Wir konnten in letzter Zeit viel mit dem gesamten Team arbeiten, und ich denke, das war sehr positiv, denn wir haben einige gute Änderungen und Verbesserungen am Motorrad vorgenommen, und ich freue mich sehr darauf, sie in Chile auszuprobieren. Was mich betrifft, so fühle ich mich gut, körperlich geht es mir gut, und ich habe viel trainiert, sowohl mit dem Rallye-Motorrad als auch mit meinem Motocross-Motorrad. Ich habe die Atacama-Rallye bereits 2018 gewonnen, und obwohl dieses Mal kein Druck besteht, da sie nicht zur Weltmeisterschaft zählt, würde es sich trotzdem gut anfühlen, einen weiteren Sieg zu erringen."

Die Atacama-Rallye 2022 beginnt mit dem Shakedown und dem Startpodium am Samstag, 27. August, gefolgt von fünf Renntagen mit Etappen von insgesamt über 1.700 Kilometern.