Rosenthaler am Sachsenring knapp an den Punkten dran

Im Red Bull MotoGP Rookies Cup am Sachsenring (D) verpasste Jakob Rosenthaler in den Läufen nur knapp die Punkteränge. Der 16-jährige Linzer konnte im Speed zulegen, in den beiden Rennen finishte der KTM-Pilot als 17.ter und 16.ter. Im August geht es nun zum „Österreich-Heimspiel“ am Red Bull Ring!

jb
JR

Der Sachsenring ist eine der traditionsreichsten Rennstrecken Deutschlands und die 3,6 KM lange Runde mit seinen 13 Kurven brachte auch heuer wieder spannende Rennen im Red Bull MotoGP Rookies Cup. Österreichs einziger Starter in dieser internationalen Rennserie konnte vom Speed her sogar zulegen: „Im ersten freien Training konnte ich mich schon steigern, im zweiten freien Training war ich mit nur 0,8 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit sogar schon unter den Top 12“, berichtet Jakob Rosenthaler vom Sachsenring.

Startplatz 21 nach dem Qualifying

„Es war am ganzen Wochenende sehr heiß, nach den ersten beiden Trainings war ich voll motiviert. In der Qualifikation konnte ich dann auf Platz 21 fahren und ging mit einem guten Gefühl ins Rennen“, so Jakob Rosenthaler.

Die Rennen am Sachsenring

„Im ersten Race kämpfte ich anfangs und versucht optimal reinzukommen, ich konnte dann noch aufholen und finishte als 16.ter“, erzählt der Linzer Jakob Rosenthaler, der damit knapp außerhalb der Punkteränge blieb. Im zweiten Rennen am Sonntag wollte es der Österreicher noch besser machen: „Ich habe gekämpft und konnte auch zulegen, fuhr meine persönlich besten Zeiten, die Dichte und die Konkurrenz ist allerdings extrem hoch und am Ende wurde ich 17.ter“.

Bis zur letzten Kurve nützte Jakob Rosenthaler jede Möglichkeit um noch einen Platz aufholen zu können, der Oberösterreicher kann von diesem Wochenende am Sachsenring sehr viel mitnehmen und kann sich nun in Ruhe auf die nächsten Red Bull MotoGP Rookies Cup Rennen am Red Bull Ring in Österreich vorbereiten: „Am 20. und 21. August sind meine Heimrennen in Spielberg, das ist sicherlich das wichtigste Wochenende im Jahr für mich. Ich gehe da mit großer Motivation hinein“.

Bevor es für Jakob Rosenthaler zu den Red Bull MotoGP Rookies Cup Läufen am Red Bull Ring geht, wird der 16-Jährige noch die nächsten Rennen der Moto3 Junioren WM in Angriff nehmen…

Mehr Infos auch unter: www.racingteam-rosenthaler.at

Foto: Thorsten Horn