Mit dem Sieg von Marc Márquez im Sprint am Samstag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya sichert sich Ducati den sechsten MotoGP-Konstrukteurstitel in Folge, insgesamt den siebten in der Geschichte des Herstellers aus Borgo Panigale. Ein Erfolg, der bereits sieben Rennen vor Saisonende feststeht – auch dank der entscheidenden Leistungen von Marc Márquez, Francesco Bagnaia und Alex Márquez.
Mit diesem Ergebnis stellt Ducati den Rekord für die längste Serie an Konstrukteurs-Titeln in der MotoGP auf.
Der erste Konstrukteurstitel geht auf das Jahr 2007 zurück. Seit 2020 behauptet Ducati Jahr für Jahr seine Dominanz – mit der Desmosedici GP als Botschafterin für Leidenschaft und technologische Exzellenz, die das Unternehmen aus Borgo Panigale auszeichnet.
In dieser Saison feierte Ducati 27 Siege in 29 Rennen , stets mit Podestplatzierungen und starken Leistungen sowohl der Werksteams als auch der Satellitenteams. Diese Erfolge sind das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung, die Ducatis Ingenieursvision mit dem Talent der Fahrer verbindet – und erneut die Stärke des kompromisslosen technischen Projekts aus Borgo Panigale unter Beweis stellt.
Claudio Domenicali, Ducati CEO: „Sechs MotoGP-Konstrukteurstitel in Folge: ein Erfolg, der noch vor wenigen Jahren unmöglich schien – und der heute einmal mehr beweist, dass für Ducati mit Methode, Vision und Entschlossenheit nichts unerreichbar ist. Dies ist ein sportlicher Triumph, der weit über die Leistung auf der Strecke hinausgeht, denn er sagt viel darüber aus, wer wir als Unternehmen sind und wie wir arbeiten. Diese Haltung findet ihren direkten Ausdruck im Design und Bau der Motorräder, die wir Tag für Tag für unsere Enthusiasten auf die Straße bringen. Mein Dank gilt Gigi, unseren Fahrern, jedem einzelnen Mitglied von Ducati Corse, den Teams von Ducati Lenovo, Gresini Racing und VR46: Gemeinsam gelingt es uns, Erfahrung, Leidenschaft und Talent in greifbare Resultate zu verwandeln. Unsere Stärke liegt in der Fähigkeit, über die Zeit hinweg Beständigkeit und Kontinuität zu bewahren – eine Solidität, die uns außergewöhnliche Ergebnisse ermöglicht hat, die für Außenstehende fast schon 'langweilig’ wirken. Doch die Wahrheit ist: Einmal zu gewinnen ist schwer, es zu wiederholen noch schwieriger – und es so wirken zu lassen, als sei es die Norm… das ist eine ganz andere Sportart. Wir wissen, dass unsere Rivalen sich verbessern und jede MotoGP-Saison neue Herausforderungen bringt. Aber heute wollen wir die Genugtuung genießen, eine weitere unvergessliche Seite in unserer Geschichte und in der Geschichte des Motorradsports geschrieben zu haben!“
Für Ducati ist die Rennstrecke das wichtigste Labor für die Serienproduktion. Die auf den Rennstrecken gesammelte Erfahrung fließt kontinuierlich in die Entwicklung der Modelle für die Enthusiasten ein. In diesem Sinne ist der Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft eine der bedeutendsten Auszeichnungen – denn er würdigt die technische Exzellenz und die Entwicklungsphilosophie, die Ducati aus Borgo Panigale prägen.
Quelle:Ducati
MR/DA