Dakar 2024 Etappe 1: Red Bull GASGAS Factory Racing startet positiv in das Rennen

Sanders und Sunderland kommen sicher durch die harte Eröffnungsetappe der Dakar 2024.
 

ktm
Sam Sunderland - GASGAS Factory Racing - 2024 Dakar Rally

Die 46. Ausgabe der Rallye Dakar hat offiziell begonnen und für das talentierte Red Bull GASGAS Factory Racing-Duo Daniel Sanders und Sam Sunderland lieferten beide Fahrer kalkulierte Fahrten ab, um solide Ergebnisse auf der anspruchsvollen ersten Etappe zu erzielen. Mit dem neunten Platz von Sanders und dem 14. Platz von Sunderland konzentrierten sich die beiden Teamkollegen darauf, die Ziellinie der ersten Etappe sicher zu erreichen, was ihnen auch gelang. 

Obwohl Daniel Sanders vor der diesjährigen Dakar längere Zeit verletzungsbedingt außer Gefecht gesetzt war, reiste er voller Zuversicht an und hatte offensichtlich nichts von seiner Schnelligkeit eingebüßt. Nachdem er den gestrigen Prolog als knapper Zweiter beendet hatte, nahm der Australier diesen Schwung mit in die erste richtige Etappe der Dakar und fuhr die neuntschnellste Zeit. Nach der ersten Wertungsprüfung liegt Sanders auf Platz neun der Gesamtwertung und hat weniger als fünf Minuten Rückstand auf den Führenden der Rallye.

Als zweifacher Sieger der Veranstaltung weiß Sam Sunderland sehr wohl, wie hart die Dakar sein kann, auch wenn die knorrigen Bedingungen der ersten Wertungsprüfung für den Briten etwas überraschend kamen. Da er sich jedoch darauf konzentrierte, die Etappe unbeschadet zu überstehen, brachte er sich und seine RX 450F nach mehr als fünfstündigem Rennen durch hartes, felsiges Gelände erfolgreich auf Platz 14 ins Ziel.

Daniel Sanders: "Wir sind heute richtig gerockt und gerollt! Ich wünschte, ich hätte das Motorrad für heute ein wenig anders eingestellt, denn die erste Etappe war ziemlich krass. Es fühlt sich so an, als hätten wir schon fünf Tage hinter uns! Die Priorität lag heute darin, nicht zu stürzen, und das habe ich auch nicht getan, so dass ich froh war, ohne Probleme ins Ziel zu kommen. Mit dem Team werden wir für morgen ein paar Änderungen an der Motorradabstimmung vornehmen und dann weiterfahren."

Sam Sunderland: "Eine wirklich harte Etappe heute. Am Anfang hat es eigentlich ziemlich viel Spaß gemacht, aber nach dem Tanken kamen wir in vulkanisches Gestein, was nicht so viel Spaß gemacht hat. Aber das ist die Dakar und sie soll hart sein. Ich konnte heute auf zwei Rädern bleiben und ich freue mich darauf, das Beste aus den kommenden Tagen zu machen."

Provisional Results: Dakar Rally 2024, stage 1
1. Ross Branch (Hero) 4:56:01
2. Ricky Brabec (Honda) 5:06:55
3. Mason Klein (KOVE) 5:07:20
9. Daniel Sanders (GASGAS) 5:12:55
14. Sam Sunderland (GASGAS) 5:18:47

Overall Provisional Classification (after stage 1)
1. Ross Branch (Hero) 5:13:55
2. Ricky Brabec (Honda) 5:25:49
3. Mason Klein (KOVE) 5:25:53
9. Daniel Sanders (GASGAS) 5:30:42
13. Sam Sunderland (GASGAS) 5:36:50

 

MR/Redaktion