Dakar 2024: Bittersüße Etappe 3 für Red Bull GASGAS Factory Racing Team

Für Daniel Sanders war es weitgehend positiv, Sam Sunderland scheidet wegen eines technischen Gebrechens aus.

gasgas
Daniel Sanders - Red Bull GASGAS Factory Racing - 2024 Dakar Rally

Die dritte Etappe der Rallye Dakar 2024 war für Red Bull GASGAS Factory Racing eine bittersüße Angelegenheit. Für Daniel Sanders war es weitgehend positiv, da er eine fehlerfreie Fahrt durch die 438 Kilometer lange Prüfung lieferte und sich die 13. schnellste Zeit sicherte. Enttäuschend für Sam Sunderland war, dass der zweifache Dakar-Sieger nach nur 11 Kilometern der heutigen Prüfung mit einem technischen Problem aufgeben musste.

Daniel Sanders konzentrierte sich darauf, die harte dritte Etappe ohne Probleme zu absolvieren - eine Aufgabe, die durch die tiefstehende Wintersonne noch schwieriger wurde - und genau das tat er auch! Der 13. Platz war das Ergebnis einer intelligenten und konstanten Leistung des Australiers, der in der vorläufigen Gesamtwertung nun auf Platz acht liegt.

Nach einem ermutigenden Start in die diesjährige Dakar und der Hoffnung auf einen dritten Sieg bei der prestigeträchtigen Veranstaltung ist das Rennen für Sam Sunderland leider vorbei. Kurz nach der Einfahrt in die Wertungsprüfung hatte Sam ein technisches Problem, das er leider nicht mehr beheben konnte.

Daniel Sanders: "Ja, ich fühle mich gut, nachdem ich eine weitere harte Etappe hinter mir habe. Es war wieder eine lange Etappe bei Sonnenschein, und es war ziemlich trocken da draußen mit viel Staub. Auch die Navigation war knifflig, aber wir haben das Beste daraus gemacht. Heute gab es keine Stürze, also sind ich und das Motorrad gut in Form, was gut ist, denn heute war die erste Etappe eines Marathons. Ich freue mich darauf, heute Nacht ausschlafen zu können, um dann morgen auf der Etappe angreifen zu können."

Andreas Hölzl - Rallye-Teamchef: "Es war ein wirklich enttäuschender Tag für Sam, denn bereits nach 11 Kilometern der Prüfung musste er mit einem technischen Problem anhalten. Er hat versucht, das Problem zu beheben, was ihm aber leider nicht gelungen ist. Es tut uns natürlich sehr leid für Sam, denn er war wirklich gut auf dieses Rennen vorbereitet und nach zwei Etappen sah es gut aus."

Provisional Results: Dakar Rally 2024, stage 3
1. Kevin Benavides (KTM) 4:39:28
2. Ricky Brabec (Honda) 4:40:39
3. Adrien Van Beveren (Honda) 4:42:19
13. Daniel Sanders (GASGAS) 4:49:35

Overall Provisional Classification (after stage 3)
1. Ross Branch (Hero)14:32:51
2. Jose Ignacio Cornejo (Honda) 14:36:02
3. Ricky Brabec (Honda) 14:37:59
8. Daniel Sanders (GASGAS) 14:57:04

 

MR/Redaktion