Red Bull Romaniacs Kick Off

Der berüchtigte Red Bull Romaniacs Prolog ist die Mutter aller Prologs, die es heute gibt.

rbr
Der Prolog

Das Konzept eines innerstädtischen Zeitfahrens zum Auftakt eines Hard-Enduro-Events wurde von Martin Freinademetz bereits 2004 bei der allerersten Ausgabe von Red Bull Romaniacs erfunden. Es hat sich sicherlich im Laufe der Zeit entwickelt: Von ziemlich schnellem Asphalt mit einigen Hindernissen hin und wieder bis zu einer Strecke, die mit künstlichen Hindernissen gefüllt ist, für deren Bau ein großes Team und Maschinen einige Tage benötigen, die rund um die Uhr arbeiten.

rbr
Martin Freinademetz

Hier sind einige Fakten und Zahlen über den Sweet 16 Prolog am 30. Juli 2019:

Eine Runde ist etwa 700 Meter lang und besteht aus 12 Hindernissen. Andy und sein Team von 10 Mitarbeitern haben in den letzten Jahren

  • 130 Tonnen Steine
  • 90 Tonnen Rundholz
  • 350 LKW-Reifen
  • 25-30 Kubikmeter Holz

um spezielle Hindernisse wie das Podiumshindernis zu bauen.
Sonderbaumaschinen wie Bagger, Kran, Bobcats (ein Bulldozer war auch erforderlich, um das Ende des Offroad Day 4 abzuschließen).

Mastermind Martin Freinademetz: "Red Bull Romaniacs 2019 wird die 16. Ausgabe sein und wir haben beschlossen, sie Sweet 16 zu nennen. Wir werden viele absolut neue und frische Strecken haben, die in den letzten Ausgaben noch nie zuvor gefahren wurden. Bei der Entwicklung dieser Tracks haben wir versucht, eine gute Balance zwischen "süßen" und anspruchsvollen Tracks zu finden. Sie werden auch die Fahrer aller Klassen während der 4 Offroad-Tage an ihre Grenzen bringen - aber wir glauben trotzdem, dass wir die Schwierigkeit nicht zu weit treiben und Fahrer, die vorbereitet kommen und in guter körperlicher Verfassung sind, werden sicherlich eine wirklich gute Zeit auf diesen Strecken haben, egal in welcher Klasse sie fahren."

Andy Fazekas, der Prolog-Designer und Direktor: "Der Sweet 16 Prolog wird viel einfacher und schneller sein als derjenige, den wir 2018 gemacht haben. Wir haben ungefähr die gleiche Menge an Material dafür verwendet, aber insgesamt ist es eine schnellere und ruhigere Fahrt. In den 16 Jahren, in denen sich der Prolog weiterentwickelt hat, haben wir hohe Standards gesetzt und erhalten immer wieder enormes Feedback - aber wir werden nicht ruhen und immer wieder etwas Neues schaffen, was noch nie zuvor getan wurde. Ich glaube, wir sind das erste Rennen, das jemals "Camera Glory Holes" vorgestellt hat, die es einer kleineren Gruppe ausgewählter professioneller Fotografen ermöglichen werden, Fotos aus ganz besonderen Perspektiven zu machen".

Wie immer bestimmen die Ergebnisse des Prologs die Startreihenfolge des Offroad Day 1.

Der Prolog-Zeitplan
Alle Zeiten sind osteuropäische Zeiten (EEST)

08:00 - Qualifikation Bronze Klasse
10:45 - Qualifikation Silber Klasse
12:00 - Qualifikation Gold Klasse 1
12:15 - Qualifikationen Gold Klasse 2
12:45 - Qualifikation Eisenklasse

Prolog-Finale
17:00 - Prolog Finale: Die 35 qualifizierten Teilnehmer in Gold, Silber und Bronze

Siegerfeier unmittelbar nach dem letzten Rennen im Ziel Red Bull Arch.

Die Liveübertragung im Red Bull TV beginnt um 17:00 Uhr! Du wirst es auf Red Bull TV finden.

Der Offroad Day 1- 4: Was Sie erwartet:

Offroad Tag 1 - War Zone

31. Juli 2019 - Wir überlassen es Ihrer Fantasie, herauszufinden, was der Name eigentlich bedeutet, wenn es um das Fahren auf der Strecke geht. Die Strecke führt ab und zu an die Frontlinie des Ersten Weltkriegs und führt Sie auf Pfaden, die von Soldaten benutzt wurden, um ihre Ausrüstung zu den militärischen Positionen und Schützengräben zu transportieren. Die Gold Class Strecke wird 102 km lang sein. Es beginnt mit der guten und schweren Doppelschleife "Titanic" und "The Wall", wo eine starke Fahrtechnik gefragt ist. Nach dem Servicepunkt geht es weiter mit zwei härteren Schleifen, wo höchstwahrscheinlich etwas Druck erforderlich ist. Danach werden die Fahrer einige schöne Singletrails genießen, wenn sie sich dem Ziel nähern. Mit 102km ist es ein eher kurzer, aber ziemlich intensiver Tag für die Gold Class.

Offroad Tag 1: Titanic, Impossible, Damn Dam.

Die Ergebnisse des Offroad Day 1 bestimmen die Startreihenfolge des Offroad Day 2.

Offroad Tag 2 - Decebal

1. August 2019 - Dieser Kurs wird einer mit einigen historischen Geschmacksrichtungen sein. Decebal war der letzte König von Dacia - eine historische Region in Rumänien und ist berühmt für den Kampf gegen die Römer. Die Fahrer werden gegen die Strecke kämpfen, vor allem auf den 151 km der Gold Class Strecke: Der zweite Tag beginnt wieder mit einem guten Red Bull Romaniacs Stil Gold Loop und verwandelt sich dann in ein sehr schnelles Rennen über viele Kilometer. Am Ende des Rennens gibt es einen neuen Abschnitt - Brother of K2 -, in dem die Fahrer gute Bergauffahrkenntnisse benötigen. Der verbleibende Abschnitt zwischen dem Bruder des K2 und dem Ziel ist wieder eine schnelle Strecke.

Offroad Tag 2: Hill 16, No way out, Brother of K2.

Die Ergebnisse des Offroad Day 2 bestimmen die Startreihenfolge des Offroad Day 3.

Offroad Tag 3 - Valachia

2. August 2019 - Valachia ist eine historische und geografische Region Rumäniens. Sie liegt nördlich der Unteren Donau und südlich der Südkarpaten. 
140 km Strecken für die Gold Class Fahrer am Offroad Tag 3. Sie werden einem alpinen, steinigen Gelände mit sehr langen Anstiegen und Abfahrten von rund 1.000 Höhenmetern ausgesetzt sein.

Dies wird ein unterhaltsamer und großartiger Fahrtag mit ein paar älteren klassischen Strecken von Red Bull Romaniacs und einer neuen Sektion namens Man Ridge, in der die meisten Pro-Fahrer einige Zeit damit verbringen werden, ihre Bikes zu fahren. Danach werden sie sich jedoch ein wenig auf einer längeren Etappe ausruhen können, die in Sibiu endet.

Offroad Tag 3: Black slope, Man ridge, Kiwi finish.

Die Ergebnisse des Offroad Day 3 bestimmen die Startreihenfolge des Offroad Day 4.

Offroad Tag 4 - Sibiu

3. August 2019 - Nach 124 Kilometern auf den Gold Class Strecken endet der Offroad Day 4 am berüchtigten Hügelanstieg in Gusterita, aber die Strecke kurz vor dem Ziel wird anders sein und etwas mehr Würze haben als die Epic Edition 2018. Den ganzen Tag über müssen die Fahrer in der Nähe von Sibiu gut 10.000 Höhenmeter überwinden. Sie werden auf bekannte Abschnitte wie Black Mamba, One Day Hill und Ottoman stoßen, um nur einige zu nennen. Alles in allem wird es eine klassische Mischung aus Wald- und Alpintouren in den tiefen Tälern um Sibiu und Paltinis sein.

Offroad Day 4: Frogleg, Hug the tree, Antifreeze/Ventilator

 

LINKS

Website: www.redbullromaniacs.com

Instagram: www.instagram.com/redbullromaniacs

Twitter: www.twitter.com/RedBullRomaniac

YouTube: www.youtube.com/c/RedBullRomaniacsOfficial

 

WESS: www.redbull.tv/WESS

 

Publikation: Red Bull Romaniacs
Fotos: Red Bull Content Pool/Attila Szabo
Video: Jonny Walker