MotoGP: Großartiger Sieg für Bagnaia und das Ducati Lenovo Team in Jerez

Ducati monopolisiert das Podium mit Marc Márquez (Gresini Racing MotoGP) als Zweiter und Marco Bezzecchi (VR46 Racing Team) als Dritter und die Top 5 des GP von Spanien.

ducati
Ducati weiter auf Siegeszug

Francesco Bagnaia und das Ducati Lenovo Team triumphieren im Sonntagsrennen des GP von Spanien auf dem „Circuito de Jerez - Ángel Nieto“ dank einer glänzenden Leistung des amtierenden zweifachen Weltmeisters, der drei Runden vor Schluss mit einer 1:37,449 den Rundenrekord des Rennens neu aufstellte und gleichzeitig seinen Rückstand auf die Tabellenspitze deutlich verringerte. Enea Bastianini legte ein solides Comeback hin und kletterte im Ziel auf den fünften Platz.

Bagnaia erwischte vom siebten Startplatz aus einen perfekten Start, als er als Vierter in die erste Kurve einbog. Dank eines spektakulären Doppelüberholmanövers an der Außenseite von Kurve sechs und eines präzisen Überholmanövers in der letzten Kurve übernahm er am Ende der ersten Runde die Führung. Nach einem hektischen ersten Teil des Rennens fand sich Bagnaia auf den Fersen des bis dahin führenden Martín wieder, bis dieser fünfzehn Runden vor Schluss stürzte und das Rennen aufgab. Von da an musste er den ersten Platz vor dem wieder auftauchenden Marc Márquez verteidigen, der fünf Runden vor Schluss die Lücke zur Führung schloss. Pecco war der absolute Held dieses epischen Kampfes um den Sieg, als er in der drittletzten Runde einen neuen Rundenrekord aufstellte und bis zur Zielflagge am Limit fuhr.

Enea verlor am Start etwas an Boden, konnte aber im weiteren Verlauf des Rennens mehrere Positionen zurückgewinnen. Nachdem er in der Anfangsphase bis auf den zehnten Platz zurückgefallen war, kämpfte sich der Fahrer mit der Startnummer 23 bis auf den sechsten Platz vor und kam schließlich als Fünfter ins Ziel, obwohl ihm das Gefühl für die Frontpartie seiner Ducati-Maschine fehlte.

Nach dem Großen Preis von Spanien ist Bagnaia derzeit Zweiter in der Gesamtwertung und hat 17 Punkte Rückstand auf den Führenden Martín. Sein Teamkollege Bastianini liegt fünf Punkte hinter ihm. Ducati führt die Herstellerwertung an (133 Punkte), das Ducati Lenovo Team liegt in der Teamwertung vorn (145 Punkte).

Francesco Bagnaia (#1 Ducati Lenovo Team) - 1º
„Es war einfach fantastisch. Wir brauchten einen solchen Sieg, nicht nur für mich, sondern auch für das Team und alle, die mit mir arbeiten. Es war ein sehr intensives Rennen, und es war entscheidend, in der ersten Runde in Führung zu gehen. Der Überholvorgang an der Außenseite war wirklich schön, ich habe ihn sehr genossen. Das Rennen wurde in den letzten fünf Runden entschieden: Als Marc die Lücke schloss, versuchte ich nur abzuwarten und seine Angriffe sofort abzuwehren, und nach seinem zweiten Versuch beschloss ich, so hart wie möglich zu pushen, um bis zur Ziellinie einen Sicherheitsabstand zu schaffen. Am Ende konnte ich die schnellste Runde fahren, und alles lief perfekt. Ich bin wirklich glücklich: Das ist mein dritter Sieg in Folge bei einem kompletten Rennen hier, und das macht alles noch spezieller.“

 

MR/Redaktion