MotoGP 2024: Monster Energy Yamaha MotoGP beendet Sepang-Test mit positiver Bilanz

Monster Energy Yamaha MotoGP beendete den ersten offiziellen MotoGP-Test des Jahres 2024 auf dem Sepang International Circuit in Malaysia.

yamaha
Yamaha ist zufrieden - mit Luft nach oben.

Fabio Quartararo und Álex Rins beendeten die drei Testtage auf den Plätzen 11 und 16 in der Gesamtwertung.

Fabio Quartararo und Álex Rins vom Monster Energy Yamaha MotoGP Team beendeten heute ihr Programm beim offiziellen MotoGP-Test in Sepang. Die dritte achtstündige Session in Folge war wichtig, um letzte Daten über verschiedene neue Teile zu sammeln. Die Werks-Yamaha-Piloten belegten am Ende die Plätze 11 und 15 in der Zeitenliste und die Plätze 11 und 16 in der Gesamtwertung des MotoGP-Tests. 

Quartararo machte am dritten Tag da weiter, wo er aufgehört hatte. Er drehte so viele Runden wie möglich, um sicherzustellen, dass eine klare Richtung für den nächsten Test und die weitere Entwicklung der YZR-M1 für 2024 vorgegeben ist. Er absolvierte 56 Runden und bestätigte am Ende den neuen Motor, die Aerodynamik und die Startvorrichtung und bemerkte die positive Renngeschwindigkeit. Seine beste Zeit am dritten Tag, eine 1:57,525 Minuten in Runde 12, brachte ihn auf den 11. Platz in der Tages- und Gesamtwertung, 0,843 Sekunden vom ersten Platz entfernt.

Rins nutzte den letzten Fahrtag in Sepang, um sich ein Bild von den verschiedenen Testelementen zu machen, die Yamaha hierher gebracht hatte. Wie sein Teamkollege konzentrierte er sich voll und ganz darauf, das Motorrad für die MotoGP-Saison fit zu machen und so viele Daten wie möglich zu sammeln. Seine schnellste Runde war eine 1:57,879 Minuten, die er in Runde 13/52 fuhr. Damit beendete er den Sepang-Test auf Platz 15 in der Tageswertung und auf Platz 16 in der Gesamtwertung, 1,197 Sekunden von der Spitze entfernt.

Das Team wird nun nach Europa zurückkehren, während die Ingenieure in Japan die Testdaten auswerten. Das Monster Energy Yamaha MotoGP Team wird sich vom 19. bis 20. Februar auf dem Losail International Circuit für den letzten offiziellen Test versammeln, bevor die MotoGP-Saison 2024 auf der gleichen Strecke mit dem Grand Prix von Katar vom 8. bis 10. März beginnt.

Fabio Quartararo
Monster Energy Yamaha MotoGP
"Wir müssen unsere Ein-Runden-Pace noch verbessern, also können wir hoffentlich einen Schritt nach vorne machen. Das ist im Grunde der nächste Schritt für den nächsten Test und die ersten paar GPs. Der 2024-Motor ist besser, die Aerodynamik ist auch besser, aber uns fehlt der elektronische Grip. Aber ich denke, dass wir uns Schritt für Schritt der Spitze annähern werden. Mein Ziel ist es, im Qualifying in den ersten beiden Reihen zu stehen, maximal in der dritten, denn ich weiß, dass ich von der Pace her ziemlich schnell bin."

Alex Rins
Monster Energy Yamaha MotoGP
"Ich bin recht zufrieden, denn wir machen bisher einen guten Testjob. Es stimmt, dass wir immer noch am Set-up arbeiten, um die Konfiguration des Motorrads zu verbessern. Ich hatte ein wenig damit zu kämpfen, das Motorrad zu stoppen, und der Hinterreifen hob sich ein wenig. In diesem Bereich verlieren wir ein wenig Zeit. In den letzten fünf Testtagen haben wir uns darauf konzentriert, Dinge zu testen, und haben dem Set-up nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Trotzdem bin ich mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden. Wir haben eine gute Menge an Daten gesammelt, also schauen wir mal, ob wir so weitermachen und uns weiter verbessern können."

 

MR/Redaktion