Larissa Papenmeier Rennbericht WMX Matterley Basin

Vergangenes Wochenende stand das erste WMX Rennen für Larissa Papenmeier und Alicia Reitze vom Team Yamaha Racing 423 auf dem Plan.

wmx
Larissa kann berechtigt stolz sein

Gut vorbereitet und voll motiviert traten die beiden die Reise nach England an. Die Wettervorhersage war eher bescheiden und schon bei der Anreise am Donnerstag war das Fahrerlager sehr tief und nass. In der Nacht zum Samstag wüstete ein Sturm durchs Fahrerlager und einige Vorzelte, wie auch der Vorstart wurden zerstört. Durch die Aufräum- & Wiederherstellungsarbeiten fingen die Trainings erst am Samstag Mittag an.

Die Strecke war sehr matschig und die Mädels hatten freies- & Zeittraining zusammen.
Larissa konnte die drittschnellste Zeit hinter Nancy Van de Ven und Kiara Fontanesi fahren.
Alicia hatte noch etwas mit der Strecke zu kämpfen und beendete das Zeittraining auf Platz 33.

Am späten Nachmittag ging es zum ersten Lauf. Die Strecke war weiterhin sehr tief und nass.
Larissa kam relativ gut aus dem Gatter, aber verlor einige Meter auf der Startgeraden und ging um Platz 5 rum in die erste Runde.
Leider hat sie ihre ganzen Abrissfolien in der ersten Runde auf einmal abgerissen. Dies erschwerte die Sicht und auch das wischen mit dem Handschuh war irgendwann nicht mehr möglich. Somit leider nur ein 4. Platz für Larissa im ersten Lauf.

Alicia hatte einen mäßigen Start und beendete das Rennen unter ihren Möglichkeiten auf Platz 25. Sonntag Morgen war der zweite Lauf und die Strecke war gut abgetrocknet.
Larissas Start war nicht sehr gut und sie ging wieder um Platz 5 in die erste Runde.
Sie fand schnell ihren Rhythmus und konnte bis auf Platz 2 nach vorne fahren. Dabei fuhr sie die schnellste Rennrunde und setzte die Führende Courtney Duncan unter Druck.
Leider konnte diese alle Angriffe abwehren und Larissa sicherte sich den zweiten Platz im zweiten Lauf - gesamt kam Larissa auch auf den zweiten Platz.

Alicia hatte einen etwas besseren Start und kämpfte sich bis auf Platz 22 nach vorne und verpasste nur knapp die Punkte.

Das Team Yamaha Racing 423 hat toll zusammengearbeitet und freut sich auf Valkenswaard nächstes Wochenende! Vielen Dank an alle Teamsponsoren + Sponsoren von Larissa / Alicia.