Glemseck 101 Motorradverlosung: Dank vielfältiger Unterstützung ein Gewinn für alle

Royal Enfield und einige Unternehmen ermöglichen mit Sachspenden den Motorradumbau durch straffällige Jugendliche.

Leiwande Aktion

 

Beim Glemseck 101 werden sich vom 05. bis 07. September Motorradbegeisterte aus der ganzen Welt am Glemseck in Leonberg treffen. Bei einem der größten markenunabhängigen Motorradtreffen Europas ist neben dem 1/8-Meilen-Rennen die Motorradverlosung wieder das Highlight. In diesem Jahr wartet eine von Royal Enfield für den Umbau gesponserte Seehaus »Löwenherz« Guerilla 450 Custom Roadster auf den glücklichen Gewinner. Auch für die jüngeren Motorsportbegeisterten ist etwas dabei: Von Indian gibt es ein elektrische Mini-Bike, um Kinder in den Motorsport einzuführen. Kawasaki hat ein exklusives WSBK-Balance-Bike und das LEGO Technic-Modell der Kawasaki Ninja H2R zur Verlosung beigesteuert. Auch sonst gibt es zahlreiche attraktive Sachpreise zu gewinnen, die von Unternehmen aus der Motorradszene gespendet wurden.

Die Lose können bis zum 7. September, 12 Uhr, bestellt werden: https://seehaus-ev.de/motorradverlosung-glemseck101. Direkt beim Glemseck 101 gibt es Lose vor Ort. Die glücklichen Gewinner werden am 7. September gegen 14 Uhr ermittelt.

„Die Initiative des Seehaus e. V. steht für gesellschaftliche Verantwortung und echte Perspektiven für junge Menschen. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit fortzusetzen und das Seehaus e. V. bereits im zweiten Jahr in Folge bei seinem Umbauprojekt zu unterstützen. Dass die Guerrilla 450 in diesem Kontext zur Plattform für etwas Neues wird, bringt für uns auf den Punkt, was 'Pure Motorcycling' bedeuten kann“, erklärt Kai Petermann, Marketing Manager DACH & EEC von Royal Enfield.

In der Werkstatt Glemseck Moto haben Jugendliche unter der ehrenamtlichen Anleitung von Matze Stockmann die Royal Enfield zur »Löwenherz« umgebaut. Die Guerilla wurde noch mit folgenden Details ausgestattet: 
Hepco&Becker (Motorschutzbügel, Rohrgepäckbrücke, LED-Zusatzscheinwerfer, Lampenschutzgitter), SW Motech (Hecktasche, Motorschutz), Kellermann (Blinker, Kennzeichenhalter, Kennzeichenleuchte), Autoteile Geiger (Continental Reifen), Remus (Auspuff), Probrake GmbH (Brems-/Kupplungshebel).

Neben dem Landkreis Böblingen und der Stadt Leonberg, die sich für das Großevent einsetzen, bedankt sich der gemeinnützige Verein Seehaus daher auch bei den Unternehmen, die mit ihren Sachspenden den Umbau ermöglicht haben.

Die »Löwenherz« schaut nicht nur gut aus, sondern ist auch ready for race und wird beim 1/8 Meilen-Rennen an den Start gehen. Gefahren wird sie dabei vom Böblinger Landrat Roland Bernhard, der gegen Leona (@smellofgasoline) antritt.

Für die Nachwuchsgeneration unter den Motorradbegeisterten sind weitere, attraktive Sachpreise gespendet worden, u.a.: Ein elektrisches Mini-Bike von Indian Motorcycles, ein Holz-Balance-Bike von Kawasaki und das Lego Technik Modell der Kawasaki Ninja H2R.

Zukünftig soll im Seehaus eine Motorradwerkstatt entstehen. Dazu sucht das Seehaus noch einen Motorradschrauber, der die Jungs beim Customizing und restaurieren anleitet und ausbildet.

Ausbildung von straffälligen Jugendlichen
Mit der Teilnahme an der Verlosung und Spenden können gleich zwei Anliegen von Seehaus e. V. unterstützt werden: Das Seehaus Leonberg ist eine Alternative zum herkömmlichen Jugendstrafvollzug. Die straffälligen Jugendlichen werden in dem sehr straffen Programm von 5.45 Uhr bis 22 Uhr mit Frühsport, Hausputz, Impuls für den Tag, Schule und Ausbildung, Sport und gemeinnütziger Arbeit, Opferempathietraining und Treffen mit Opfern zur Verantwortung gezogen und auf ein Leben ohne Straftaten vorbereitet. Die Jugendlichen können das erste Lehrjahr in der Zimmerei, Schreinerei oder Metallwerkstatt des Seehauses absolvieren.

Guter Zweck: Opfer- und Traumaberatungsstellen
Der Erlös der Verlosung kommt den Opfer- und Traumaberatungsstellen zugute. Seehaus-Mitarbeiter begleiten dabei Opfer von Straftaten und von traumatischen Situationen wie Unfällen oder Verlust von Familienangehörigen durch Unfälle. Oft haben Geschädigte niemanden, mit dem sie das Erlebte aufarbeiten können und fühlen sich allein gelassen. Die Opferberater unterstützen sie bei der Aufarbeitung.

Über Seehaus e. V.:
Seehaus e. V. ist in den Bereichen Opferhilfe, Straffälligenhilfe und Prävention tätig. Im Seehaus Leonberg und im Seehaus Leipzig betreibt Seehaus e. V. Strafvollzug in freier Form als Alternative zum geschlossenen und offenen Strafvollzug. Dabei leben jeweils bis zu sieben junge Männer mit Hauseltern zusammen und erleben so oft zum ersten Mal Familienleben. Gleichzeitig sind sie in ein strukturiertes Erziehungsprogramm von 5.45 Uhr bis 22 Uhr eingebunden.
Seehaus e. V. betreibt Opfer- und Traumaberatungsstellen, ambulante Maßnahmen für straffällige Jugendliche, Opferempathietraining und Wohngruppenvollzug in verschiedenen Justizvollzugsanstalten und Präventionsarbeit.
Seehaus e. V. folgt in seinen unterschiedlichen Arbeitsbereichen den Prinzipien von Restorative Justice. Dabei handelt es sich um einen Ansatz für Konflikttransformation, der die Bedürfnisse der Geschädigten und Wiedergutmachung in den Mittelpunkt stellt und die Verantwortungsübernahme der Täter betont.


Quelle: Seehaus e.V. Tobias Merkle
Foto: Sascha Feuster
MR/DA