Elektro-Roller für den Stadtverkehr



Neben der aufwendigen Suche nach einem Parkplatz kommen Staus und Ampeln hinzu. Gerade zur Rush Hour geht häufig gar nichts mehr.

 

Mit neidischen Blicken werden hier Motorradfahrer und Rollerfahrer betrachtet, die sich durch die feststeckenden Kraftfahrzeuge hindurchschlängeln und weit vor den Autofahrern am Ziel sind. Die Parkplatzsuche entfällt bei den Elektrorollern meist komplett, weil sie keine so große Parkfläche benötigen wie ein Auto.


 

Die Vorteile eines Elektrorollers im Stadtverkehr


Im Stadtverkehr wird viel Energie durch lange Wartezeiten an Ampeln oder in Staus vergeudet. Gerade kleine Elektroroller oder sparsame  Motorroller von Aprilia sind hier eine umweltfreundliche und günstige Alternative zu einem Pkw. Die Elektroroller, die eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern und auch mehr haben, werden einfach und bequem auch über Nacht mit Strom wieder aufgeladen. In der Stadt besteht wenig Gefahr, dass die Batterie des Elektrorollers komplett leer gefahren wird.

 

Vielmehr werden mit dem Elektroroller kurze Distanzen in dicht besiedelten und viel befahrenen Gebieten bewältigt. Dadurch entfällt das lästige und teure Tanken. Weitere Energie wird durch das schnellere Finden von geeigneten Parkmöglichkeiten eingespart. Mit Geschwindigkeiten von 45 oder 50 km/h fährt der Elektroroller genauso schnell wie Autos im Stadtverkehr fahren dürfen. Daher sind auch die Motorroller von Aprilia kein Verkehrshindernis im Stadtverkehr. 




Die Nachteile der Elektroroller


Gerade in der Stadt, wenn Einkäufe erledigt werden müssen, bieten der http://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/e_roller/. Elektroroller  oder auch der Motorroller von Aprilia hat weniger Stauraum als ein PKW. Das muss durch den Fahrer eingeplant und berücksichtigt werden. Auf Autobahnen darf der Elektroroller aufgrund seiner niedrigen Geschwindigkeiten nicht fahren. Daher ist der Elektroroller gerade für die Personen geeignet, die in der Stadt unterwegs sind und dort auch wohnen.

 

Weitere Strecken auf Landstraßen oder auf der Autobahn sollten mit dem Elektroroller nicht zurückgelegt werden. Gerade hier muss darauf geachtet werden, dass der Elektroroller noch über eine ausreichende Menge an Energie verfügt. Ansonsten endet die Fahrt genau dort, wo http://www.motorradreporter.at/leiwand/suchergebniss?artikel_kategorie=&artikel_id=1335185088393 die Batterie des Elektrorollers  gerade leer wird.



MR / Nicole Meier
Fotos: www.bikerszene.de