Die neue Ducati Monster 821

Testastretta 11°

Die Monster 821 wird vom desmodromisch gesteuerten 821 cm³ Testastretta 11° Motor angetrieben, der als mittragendes Element in den Gitterrohrrahmen integriert ist.
Der mit einem Ride-by-Wire-System gesteuerte L-Twin erfüllt die Euro 4-Anforderungen und liefert maximal 109 PS (80 kW) bei 9.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 86 Nm bei 7.750 U/min.
Mit seinem ausgezeichneten Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich begeistert dieser Motor Einsteiger wie Experten gleichermaßen und beschert unbeschwerten Fahrspaß. Ihre langen Inspektionsintervalle – das Ventilspiel muss nur alle 30.000 km überprüft werden – und geringe Servicekosten machen die Monster 821 zu einem zuverlässigen und zugänglichen Bike für jeden Fahrer.

Leistung und Drehmoment

Durch maßgeschneiderte und optimierte Abgas- und Ansaugsystemen, liefert der Testastretta 11° Motor eine hohe Leistung von 109 PS (79 kW), ohne auf eine gute Drehmomentkurve zu verzichten. Davon profitiert jede Art von Fahrer.
Das Drehmoment erreicht bereits bei 5.000 U/min 85% seiner größtmöglichen Leistung. Der Charakter des Testastretta 11° wird durch eine Übersetzung bestimmt, die auf maximale Beschleunigung und ein optimales Ansprechverhalten des Motors ausgelegt wurde.

Anti-Hopping-Kupplung

Die Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion der Monster 821 arbeitet kabelgebunden und erfordert wenig Kraft am Kupplungshebel.
Dank einer progressiven Steuerung werden die Federkräfte automatisch erhöht. Das Ergebnis ist eine sehr viel feinere Empfindlichkeit des Kupplungshebels. Dies garantiert hervorragenden Komfort auch bei häufigen Gangwechseln im Stadtverkehr oder auf langen Reisen.
Wenn die Übertragungskraft umgekehrt wird (Überlast), reduziert derselbe Mechanismus den Anpressdruck auf die Kupplungsscheiben, sodass diese im Anti-Hopping-Modus arbeiten, wodurch der Destabilisierungseffekt des Hinterrads beim aggressiven Herunterschalten reduziert wird.

Tank, Sitz und Heck

Tank und Heck wurden komplett überarbeitet und wirken nun deutlich agiler und schlanker. Gleichzeitig bleiben die muskulösen und aggressiven Formen einer klassischen Monster erhalten.
Der 16,5 l Tank ist identisch mit dem der Monster 1200 und garantiert eine hervorragende Reichweite.
Am Zweisitzer-Heck mit abnehmbarer Soziussitzbankabdeckung ist der Kennzeichenhalter integriert.
Dank des höhenverstellbaren Fahrersitzes lässt sich die Ergonomie des Motorrads auf die Größe jedes Fahrers einstellen.
Die nun getrennt voneinander montierten Fußrasten für Fahrer und Sozius schaffen mehr Bewegungsfreiheit und verbessern die Fahrzeugergonomie weiter.

Riding Modes

Die Ducati Riding Modes erlauben es dem Fahrer zwischen drei verschiedenen Voreinstellungen zu wählen. Je nach den gewünschten Bedingungen stehen verschiedene Einstellungen zur Verfügung: Sport, Touring", und Urban.
Jeder Riding Mode ändert direkt den Charakter des Motors (Power Mode), des ABS und der Ducati Traction Control (DTC) - auch während der Fahrt.

 

Ducati