Der Schwede Albin Elowson gewinnt Gotland Grand Prix

 3 Schweden standen auf dem Podium des Gotland Grand National in Schweden, als sich Runde sieben der World Enduro Super Series in ein riesiges Schlammbad verwandelte.

Competitors.jpg
Gotland Grand National

Hier ist alles was Sie wissen müssen:

- Albin Elowson (Husqvarna) holte sich beim Rennen vor den Landsleuten Robert Kvarnstrom (Yamaha) und Ken Bengston (Husqvarna) erstmals den Sieg.

- Dies war die 35. Ausgabe des kultigen Events, das als das größte Enduro-Rennen der Welt mit über 3000 Teilnehmern Jahr bekannt ist.

- Riders nehmen eine 22 km lange Strecke durch den skandinavischen Wald auf der Insel Gotland.

- Fast 600 Hobbyfahrer genossen am Freitag perfekte Bedingungen, aber das Wetter drehte über Nacht und sorgte dafür, dass das Hauptrennen als eines der nassesten der Geschichte in Erinnerung bleiben wird.

- Tausende von Fahrern drängten um ihre Position im Schlamm. Elowson ging in der ersten Runde in Führung, gefolgt von Kvarnstrom. Das Duo geriet dann gegeneinander, ehe Elowson am Ende der sechsten und letzten Runde einen überzeugenden Sieg einfahren konnte. Bengtson rundete das Podium als Dritter ab.

- Für die WESS-Titelanwärter überquerte der Spanier Josep Garcia als Zwölfter die Ziellinie, um den Abstand zum Tabellenführenden Billy Bolt, der den 13. Platz belegte, etwas zu verringern.

- Bolt baute seinen Vorsprung vor Manuel Lettenbichler auf 275 Punkte aus

- Die World Enduro Super Series endet mit der achten und letzten Runde, Red Bull Knockout am 10. November.

- Elowson sagte: "Ich bin so glücklich, hier in Gotland gewinnen zu können. Ich wusste, dass ich vor dem Rennen die Geschwindigkeit hatte, aber man weiß nie, was hier passiert, besonders unter diesen Bedingungen. Ich hatte einen guten Start und versuchte im frühen Chaos einige Passes zu machen. Ich habe viele Skibrillen verbraucht - das ist eines der wichtigsten Dinge bei diesem Rennen, du musst deine Augen freihalten, um richtig zu fahren. Ich weiß, dass ich die Geschwindigkeit habe, ich muss nur ein wenig Selbstvertrauen aufbauen und hoffentlich kann ich in der Zukunft weitere gute Ergebnisse erzielen. "

- Kvarnstrom sagte: "Das war ein sehr hartes Rennen. Es war so nass und so matschig. Ich denke, es war eine der härtesten Ausgaben von GGN, die wir je gemacht haben. Ich hatte einen guten Start und furh schon früh mit Albin Elowson, aber ein paar Fehler und ein paar Probleme mit dem Traffic kosteten mich Zeit und er erhöhte den Abstand. Ich habe gegen Ende etwas mehr Speed ​​gefunden, aber das war nicht genug, um Albin einzuholen. "

- Bolt sagte: "Ich hatte eine harte erste Runde. Ein anderer Fahrer stürzte vor mir ab und ich schaffte es rechtzeitig stehenzubleiben, aber dann krachte jemand anderes von hinten gegen mich und wir waren alle in einer Schlammpfütze steckengeblieben. Ich bin wieder los, bin aber bei einem weiteren Crash durcheinandergeraten und wieder gestürzt- das war der Moment, in dem das Gasseil riß. Ich machte den Fehler zu stoppen, um es zu reparieren und verlor so viele Positionen in Folge. Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass ich nicht höher gerankt bin. Aber vor allem habe ich meine Führung an der Spitze der Tabelle erhöht, während wir jetzt auf das Finale in Holland schauen werden. "

Results - World Enduro Super Series, Round 7
1. Albin Elowson (Husqvarna - SWE) 6 laps, 2:59:02
2. Robert Kvarnstrom (Yamaha - SWE) 3:01:52
3. Ken Bengston (Husqvarna - SWE) 3:03:38 
4. Taddy Blazusiak (KTM - POL) 3:06:59 
5. Sebastian Martensson (Husqvarna - SWE) 3:08:33

World Enduro Super Series Standings (After round 7)
1. Billy Bolt (Husqvarna - GB) 4420 
2. Manuel Lettenbichler (KTM - GER) 4145
3. Josep Garcia (KTM - ESP) 3700
4. Taddy Blazusiak (KTM - POL) 3675
5. Wade Young 3220 

WORLD ENDURO SUPER SERIES – 2018 SCHEDULE
Rnd 1. Extreme XL Lagares (Portugal) May 11-13
Rnd 2. Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble (Austria) May 31-June 3
Rnd 3. Trèfle Lozérien AMV (France) June 8-10
Rnd 4. Red Bull Romaniacs (Romania) July 24-28
Rnd 5. Red Bull 111 Megawatt (Poland) September 8-9
Rnd 6. Hawkstone Park Cross-Country (England) September 22-23
Rnd 7. Gotland Grand National (Sweden) October 26-27
Rnd 8. Red Bull Knock Out (The Netherlands) November 10

Tags