MotoGP Barcelona: Acosta holt an seinem Geburtstag das Podium im Sprint

Acosta fuhr in seiner ersten MotoGP-Quali in Barcelona die fünftschnellste Runde und erkämpfte sich dann sein drittes Sprint-Podiumsergebnis in 2024.
 

gasgas
Pedro Acosta MotoGP 2024 

Die Fähigkeit der MotoGP, immer wieder zu überraschen und zu unterhalten, setzte sich auch in der sechsten Runde der Weltmeisterschaft 2024 fort, nachdem die Serie in Barcelona gastierte. GASGAS hatte sein Heimrennen und Pedro Acosta schaffte wieder den Sprung auf das Sprint-Podium. Teamkollege und ehemaliger Moto2-Weltmeister Augusto Fernandez wurde 17ter.

Der Grand Prix von Catalunya fand bei warmem, bewölktem Frühlingswetter statt und war auch am Samstag mit den Quali-Sessions und dem 12-Runden-Sprint gut besucht.
 
Red Bull GASGAS Tech3 ging gleich zur Sache: Pedro Acosta fuhr im FP1 am Freitagmorgen unter die ersten Fünf und blieb dann am Nachmittag auf der Strecke, um direkt ins Q2 zu kommen. Augusto Fernandez arbeitet weiter an seiner Anpassung an die GASGAS RC16 und an der Suche nach Vertrauen in die hohe Leistung und war 15ter. Im Quali zeigte sich Acosta in hervorragender Form und das Geburtstagskind (heute 20) blieb drei Zehntelsekunden unter dem alten Rundenrekord. Er lag zunächst auf Platz 4 und wurde dann in die Mitte der zweiten Reihe auf Platz 5 platziert, nachdem ein anderer Fahrer eine Runde zurückversetzt wurde. Augusto beendete die Q1-Phase als 19. in der Startaufstellung.

Im Sprint kam Pedro von der Startlinie weg und kämpfte in den ersten Kurven um die Führung. Er lieferte sich einen intensiven Kampf mit wechselnden Linien und mutigen Überholmanövern, als drei Fahrer um ihn herum stürzten. Acosta war in der Lage, bis auf eine Sekunde an den Sieger heranzukommen und überquerte die Ziellinie auf Platz 3 und erhielt seine dritte Flasche Prosecco in diesem Jahr. Augusto kam als 17. ins Ziel.
 
Die MotoGP wird am Sonntag um 14.00 Uhr MEZ die 14 katalanischen Kurven umrunden.
 
Pedro Acosta, 5. im Qualifying, 3. im Sprint: "Keine schlechte Art und Weise, heute zu feiern, aber die Wahrheit ist, dass es ein super schwieriges Rennen für mich war, vielleicht das härteste in meiner kurzen MotoGP-Karriere, was den Grip und das Management angeht, und wie der Vorderreifen heiß war - wie die Hölle! Ich habe zwar gekämpft, aber ich bin glücklich über all die Arbeit, die wir machen und darüber, dass wir auf einer anderen Strecke schnell sein können. Wir müssen auf diese Weise weiterarbeiten."
 

Augusto Fernandez, 19. im Qualifying, 17. im Sprint: "Ich hatte ein Problem mit der vorderen Startvorrichtung und wäre fast gestürzt. Jedenfalls bin ich draußen geblieben, um Daten zu sammeln, denn es war bisher ein schwieriges Wochenende. Morgen wird ein langes Rennen, und das Ziel wird sein, so nah wie möglich an die Punkte heranzukommen. Mal sehen, ob wir das schaffen, und dann schauen wir nach Italien."

Nicolas Goyon, GASGAS Factory Racing Tech3 Team Manager: "Ein superstarker Samstag für Pedro hier. Er hat sich selbst ein Sprint-Podium zu seinem Geburtstag geschenkt, und es ist wieder einmal unglaublich zu sehen, was dieser Junge erreichen kann. Wir wissen, dass diese Strecke schwierig ist und wenig Grip bietet, und er hat sich seit Freitag darauf konzentriert. Er hat versucht, die Bedingungen so gut wie möglich zu meistern: P5 im Qualifying und das Podium waren eine gute Belohnung. Für das längere Rennen morgen werden wir wahrscheinlich einen anderen Reifen verwenden. Was Augusto angeht, suchen wir immer noch ein starkes Rennen... aber für ihn war es dieses Jahr hier schwierig. Wir brauchen ein Ergebnis, um wieder ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern, also, Kopf hoch und wir arbeiten weiter."

Results Qualifying MotoGP Grand Prix of Catalunya

 

1. Aleix Espargaro (ESP) Aprilia 1:38.190

2. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati +0.031

3. Raul Fernandez (ESP) Aprilia +0.071

4. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +0.144

5. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +0.179

9. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +0.573

19. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +1.39.120 (Q1)

 

Results MotoGP Sprint Grand Prix of Catalunya

 

1. Aleix Espargaro (ESP) Aprilia 20:01.478

2. Marc Marquez (ESP) Ducati +0.892

3. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +1.169

7. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +8.084

17. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +25.262

DNF. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing

 

MR/Redaktion