MotoGP 2023 Katar: Ducati im Training P8 und P18

Bagnaia zieht dank der achtschnellsten Zeit am Ende des ersten Tages in Lusail direkt ins Q2 ein. Bastianini, der durch die gelben Flaggen gebremst wurde, kommt als Achtzehnter ins Ziel.
 

ktm
Ducati braucht Grip

Francesco Bagnaia fuhr am ersten Tag des freien Trainings zum Großen Preis von Katar, dem vorletzten Lauf der MotoGP-Saison 2023, der dieses Wochenende auf dem Lusail International Circuit stattfindet, die achtschnellste Zeit. 

Nachdem Pecco das FP1 auf der staubigen Strecke als Dritter beendet hatte, beendete der Fahrer des Ducati Lenovo Teams den Tag dank einer schnellsten Runde in 1:53.202 auf P8 und sicherte sich damit einen Platz direkt im Q2 für morgen. 

ktm
Enea mit Pech

Auf der anderen Seite der Garage wird Enea Bastianini, der GP-Sieger von Sepang am vergangenen Sonntag, morgen Q1 durchfahren müssen, da seine beste Runde aufgrund der gelben Flaggen in den letzten Minuten der Session abgebrochen wurde. 

Francesco Bagnaia (#1 Ducati Lenovo Team) - 8° (1:53.202)
"Ich bin mit dem heutigen Tag zufrieden, denn ein Platz in den Top 10 ist immer das Ziel, und ich fühle mich gut mit dem Motorrad. Für morgen müssen wir noch etwas für den Vorderreifen herausfinden, denn das scheint der kritische Punkt an diesem Wochenende zu sein. Aber ich denke, der Grip auf dem Asphalt wird sich stark verbessern und es wird sicher besser werden. Heute war es wegen der Streckenbedingungen ziemlich schwierig zu arbeiten, aber ehrlich gesagt fühlte ich mich von Anfang an gut. Wir konnten heute Morgen auch mit gebrauchten Reifen konkurrenzfähig sein, und heute Nachmittag habe ich auch verschiedene Reifen ausprobiert, und das Motorrad funktionierte jedes Mal sehr gut. Wir haben das Potenzial, um die Pole Position zu kämpfen, aber es wird sehr wichtig sein, aus der ersten Reihe zu starten."

Enea Bastianini (#23 Ducati Lenovo Team) - 18. Platz (1:53.937)
"Ich bin wütend, weil ich durch die gelbe Flagge eine gute Rundenzeit verloren habe. Mit dem weichen Reifen kann man maximal eine oder zwei Runden fahren, aber in meiner ersten Runde hatte ich die gelbe Flagge, und in der zweiten stürzte Jack vor mir, und ich ging vom Gas. Ich versuchte eine dritte Runde, aber das Motorrad drehte sich sehr stark. Das Gefühl ist nicht wie in Malaysia, aber auch die anderen Ducati-Fahrer hatten heute einige Probleme. Meine Rundenzeit war gut genug, um ins Q2 einzuziehen, aber wir hatten heute Pech. Morgen müssen wir uns wieder an die Strecke gewöhnen, aber ich bin mir sicher, dass es besser sein wird."

Das Ducati Lenovo Team wird am Samstagnachmittag um 15.00 Uhr Ortszeit (13.00 Uhr MESZ) zum zweiten freien Training auf dem Lusail International Circuit auf die Strecke gehen, während Q1 und Q2 kurz darauf um 15.40 Uhr (13.40 Uhr) folgen. Der Start des Sprintrennens über 11 Runden ist für 20.00 Uhr (18.00 Uhr MESZ) vorgesehen.

ktm
TOP 10 im Training