KTM: Rene Hofer bei der FIM Motocross-Weltmeisterschaft auf dem Podest !

 KTM: Rene Hofer bei der FIM Motocross-Weltmeisterschaft auf dem Podest ! 

 KTM: Rene Hofer bei der FIM Motocross-Weltmeisterschaft auf dem Podest !
@ KTM

Eine Woche nach seinem beeindruckenden Auftritt beim Motocross of Nations 2021, wo er sich den Sieg in der MX2-Klasse holte, war Rene Hofer vom Red Bull KTM Factory Racing Team bei der FIM Motocross-Weltmeisterschaft wieder im Einsatz und fuhr auf der TalkesselStrecke in Teutschenthal beim Großen Preis von Deutschland zum ersten Mal auf das Podest.

Die FIM Motocross-Weltmeisterschaft kehrte zum ersten Mal seit 2019 auf die TalkesselStrecke zurück und der 19-jährige Österreicher freute sich auf ein Event, dass einem „Heim“- GP ähnelt. Rene nutzte die Power seiner KTM 250 SX-F, um im MX2-Zeittraining die achtschnellste Runde und somit den 8. Startplatz für die beiden Läufe zu sichern.

Die 11. Runde der MXGP startete am Sonntag bei bewölkten und kühlen Bedingungen. Hofer fuhr in der ersten Runde an die Spitze des ersten MX2-Laufs. Im Anschluss gab er das Tempo für den Rest des Feldes vor, bis ihn Weltmeister und Teamkollege Tom Vialle wenige Minuten vor Schluss noch auf den zweiten Platz verwies.

Beflügelt vom glänzenden Start in den Grand Prix behielt Hofer den Podestplatz fest im Blick. Im zweiten Lauf erwischte er einen mäßigen Start und war zunächst auf dem 8. Platz. Auf der schwierig zu überholenden Strecke arbeitete sich der Alberndorfer auf den 4. Platz vor, was letztendlich zu einem 3. Platz und seinem ersten Podium in der MX2-Karriere führte.

„Ich habe es endlich geschafft, hintereinander zwei solide Läufe zu fahren und war wirklich froh, dass ich mein erstes Podium in der MX2-Klasse erreichen konnte“, strahlte er. „Ich habe fast das ganze Rennen geführt und bin ziemlich nah an Tom geblieben. Der vierte Platz im zweiten Lauf brachte ordentliche Punkte und ich war wirklich aufgeregt. Es ist ein wichtiger Moment und ich freue mich, dass es bei diesem Rennen und dieser Strecke, die nicht weit von meiner Heimat entfernt ist, passiert ist. Gemeinsam mit dem Team haben wir hart dafür gearbeitet, daher ist es wirklich schön, dass ich es endlich geschafft habe. Ich bin in einer wirklich guten Form und besser als zu Beginn der Saison, als ich von einer Verletzung zurückkam. Ich möchte diesen Schwung mitnehmen.“

„Das ist das Rennen, das einem Heim-GP am nächsten kommt. Es war wirklich schön, viele österreichische Fans dort zu sehen und zu hören“, fügte er hinzu. „Ich hoffe, ich kann ihnen für den Rest der Saison noch mehr Grund zum Jubeln geben.“

Nach dem zuletzt 8. Platz in der MX2-Meisterschaftswertung rückt Rene nun auf den 7. Rang vor und hat in seiner ersten vollen Saison auf Grand-Prix-Niveau 303 Punkte. Damit liegt er nur 18 Punkte hinter den Top 5.

Die MXGP reist diese Woche zur zwölften Runde nach LaCapelle Marival nördlich von Toulouse. Es ist der erste Grand Prix in Frankreich seit Sommer 2019.

Ergebnisse MX2 Deutschland 2021

1. Tom Vialle (FRA), Red Bull KTM Factory Racing (1-1)

2. Maxime Renaux (FRA), Yamaha (3-2)

3. Rene Hofer (AUT), Red Bull KTM Factory Racing (2-4)

4. Jago Geerts (BEL) Yamaha (5-3)

5. Jed Beaton (AUS) Husqvarna (4-5)

 

Gesamtwertung MX2 2021 nach 11 von 17 Runden

1. Maxime Renaux 445 points

2. Jago Geerts 361

3. Mattia Guadagnini 351

4. Tom Vialle 327

5. Jed Beaton 324

7. Rene Hofer 303

Text & Foto: KTM