Bergeuropameisterschaftslauf Landshaag – St. Martin 20. - 21.04.2024

Landshaag „…weil´s einfach geil ist…“

berg
„LANDSHAAAAAG“

Wenn im Frühjahr der MSC Rottenegg rund um Mastermind Markus Altenstrasser und Hauptsponsor FUCHS Silkolene zum Saisonauftakt der Motorrad-Racingsaison in der Alpenrepublik ruft, schallt es „LANDSHAAAAAG“ durch die Bikerszene und alle sind schlagartig hellwach.

Die Landstraße im wunderschönen Mühlviertel von Landshaag nach St. Martin wird kurzfristig vom Veranstalter zur 3,62 km langen Rennstrecke umgebaut und bietet einen Highspeedkurs rauf auf den Berg mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 186,3 km/h (Streckenrekord 2016 durch Andi Gangl), an welcher sich heuer 304 Fahrer ein rasantes Stelldichein in folgenden Klassen geben:

· Bergeuropameisterschaftslauf für historische Motorräder 2024

· Bergeuropameisterschaftslauf für moderne Motorräder 2024

· Österr. Motorrad-Bergrennsport-Staatsmeisterschaft hist. 2024

· Österr. Motorrad-Bergrennsport-Staatsmeisterschaft modern 2024

· KTM Duke Battle 2024

· Racer Supermoto Pokal 2024

In Landshaag ist jeder Fahrer ein Star – wohlgemerkt zum Angreifen und stets publikumsnah!

Das Fahrerlager ist wie schon in den 42 Veranstaltungen davor auf den umliegenden Wiesen, in den Gassen und Vorgärten der Anrainer und Hausbesitzer aufgebaut.

Es ist eine unglaubliche Stimmung und Kulisse für Fahrer und Zuschauer. Man sieht die Motorräder samt Fahrer, kann das eine oder andere Benzingespräch führen, ein Foto zusammen mit seinem Favorit schießen und man ist hautnah am Geschehen.

Kein Ausgrenzen von Fans aus dem Fahrerlager, keine abgeschotteten Teilnehmer – Motorsport zum Anfassen!

Die schnellsten Klassen am Berg sind die 600er und die 1000er Klassen. Auch wenn die Supersport und Superstock 600 Klasse im Schatten der Superbike und Superstock 1000 stehen, sind die Leistungen enorm, welche von den Teilnehmern erbracht werden.

Die Frage um den Tagessieg oder vielleicht sogar einen neuen Streckenrekord wird schon heftig in der Szene diskutiert. Die schnellsten Österreicher der letzten Jahre am Berg sind heuer nicht mit dabei, Wolfgang Gammer hat seine Karriere an den Nagel gehängt und Andi Gangl muss gesundheitsbedingt pausieren.

Bereits im letzten Jahr haben die Italiener, die sich über Jahre an den Speed von Landshaag herangetastet haben, ganz vorne mitgemischt und den Druck auf die heimischen Stars mächtig erhöht. - Ist 2024 das Jahr eines nicht österreichischen Siegers gekommen?

Es wird bestimmt ein gewaltiger Kampf an der Spitze um den Gesamtsieg werden, wenn nicht sogar um den Streckenrekord von Andi Gangl.

Wir werden berichten – oder noch besser, Ihr kommt als Besucher und werdet so Teil der Show!!!

Der Zeitplan

· Training: Samstag, 20. April 2024 von 12:00 bis 17:00 Uhr

· Training: Sonntag, 21. April 2024 von 08:30 bis 11:00 Uhr

· Rennen: Sonntag, 21. April 2024 12:00 Uhr Start des Rennens

Die komplette Starterliste und weitere Infos gibt es unter:
https://www.bergrennen.at

Foto: Manfred Binder

Tags