11 Fragen an Personen deren Meinung uns wichtig ist - WALTER JAMMERNEGG

walter jammernegg

 

Deine persönliche Bilanz für das Jahr 2014 ?

Meine persönliche Bilanz? 2014 war für mich ein sehr positives Jahr, welches voller Veränderungen steckte.

So bin ich seid November 2014 in einem neuen Aufgabengebiet bei KTM tätig.
Auch sportlich lief es 2014 ganz gut.. Ich konnte endlich wieder zurück in den MTB Rennzirkus finden. Musste zwar feststellen, dass sich die Welt in den 6 Jahren meiner Abstinenz weitergedreht hat, aber ich liebe Herausforderungen und somit bin ich bereits jetzt mit neuen Sponsoren, Trainingsplänen, Material usw. für 2015 ready to race.

 

Dein Österreicher(in) des Jahres?

Als Unternehmer: Stefan Pierer... außer Frage!

Ein Mann mit Visionen und der Fähigkeit diese Visionen wahrwerden zu lassen.

Dieses Talent aber auch die Disziplin seinen Weg so zu gehen ist beeindruckend! 

Als Sportler: Ganz klar Marcel Hirscher! Er legt eine Form an den Tag die jeden vor Neid erblassen lässt! Fährt seine Rennen mit einer Konstanz und Rutiniertheit die an die Zeiten vor 17-18 Jahren erinnern wo es Standard war, dass unter 10 Fahrern mindestens 5 Österreicher waren. Das macht ihn für mich definitiv auch zum Österreicher des Jahres im Bereich Sport 


Dein Weltbürger des Jahres ?

 Keine Ahnung. Es gibt so viele Menschen die in der heutigen Zeit unsere Geschichte prägen... Sowohl positiv als auch leider Gottes negativ.


Bester österr. Motorsportler(in) für dich im Jahr 2014?

 Diesen Platz müssen sich bei mir auch 2 Fahrer der selben Disziplin teilen!

Patrick Neisser & Matthias Wibmer sind klar an erster Stelle im Endurosport.


Deine Gefühle zum österr. Motorsport ?

Seitdem ich denken kann schau ich mir gerne Motorsportveranstaltungen an. Speziell die MX Szene hat es mir angetan. Die Zeiten hier waren mit Sicherheit schon mal einfacher, aber trotz der schwierigen Bedingungen für Veranstalter, Streckenbetreiber, etc hervorgerufen durch wen auch immer und gerechtfertigt oder nicht, hat man das Gefühl, dass sich der österreichische Motorsport im Aufschwung befindet.

Vielleicht hilft hier die Formel1 in Spielberg durch ihre große Vormachtstellung einen positiven Schatten auf den Rest der österreichischen Motorsportwelt zu werfen und bewegt vielleicht den einen oder anderen Gegner zum einlenken. 



Christoph Waltz als Bond Bösewicht ?

 afoch super!



Ein Wort zur Beendigung der Kuba Krise ?

 Endlich :)



Platzierungsvorhersage für Matthias Walkner bei der Dakar 2015 ?

 wow.. Sorry aber da trau ich mich nicht drüber! Matthias bekommt spitzen Support, hat eines der besten Bikes und sicher das Potential das Gas bis zum Anschlag aufzumachen... Wie sein erstes Dakar-Abenteuer ausgehen wird, werden wir sehen. Ob er in die Fußstapfen von Heinz Kinigadner treten können wird, weiss ich nicht... Es wird auf alle Fälle sehr schwer!

Aber auch auf diesem Weg: Alles Gute Matthias! Gib gscheit Gas!



Marc Marquez Motogp Gewinner – zurecht ?

 Definitv... Das war sein Jahr.



Conchita gewann mit Bart den Song Contest – Fassungslos oder komplett egal ?

Weder noch! Find ich gut, dass sich jemand mal etwas anderes in Österreich traut als bloß immer nur Mainstream zu sein! Solche Leute haben es schwer sich bei uns durchzusetzen, jedoch gibt der Erfolg Conchita recht, dass es manchmal eben auch etwas neuem Bedarf um viele Menschen wach zu rütteln. 



Dopingkontrollen im Motorsport – pro oder contra ?
Pro! Ich glaube daran, dass sich jeder Sportler mit Beinhartem Training zu einer Maschine formen kann!

Ich muss im Wettkampf akzeptieren können, dass es auch Atlethen gibt die aufgrund Ihrer Mentalen oder körperlichen Konstitution besser sind als ich... Wenn mir das nicht passt muss ich an mir arbeiten! Oft ist der Weg dann steinig du hart aber Doping (in welcher Form auch immer) sehe ich nicht als Begleiter für den richtigen Weg