Yamaha nimmt Produktion wieder auf

Yamaha nimmt nach Lockerung der Coronavirus-Beschränkungen die Produktion in Anlagen in Italien und Frankreich wieder auf.

yamaha
Yamaha

Yamaha Motor Europe gab heute bekannt, dass die Endproduktfertigung im Motori Minarelli-Motorenwerk in Calderara di Reno, Italien, und im Montagewerk von MBK Industrie in Saint Quentin, Frankreich, am Montag, den 4. Mai, wieder aufgenommen wird.

Die Produktion in beiden Werken wurde am 16. März vorübergehend ausgesetzt, um die Sicherheit der Belegschaft zu gewährleisten, bevor schließlich in beiden Ländern eine Zwangsschließung zur Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus verhängt wurde. Die Situation wurde in der Zwischenzeit genau beobachtet, wobei die Werksschließungen wöchentlich bewertet wurden.

Die Wiederaufnahme der Produktion erfolgte in zwei Phasen, wobei die erste Phase im April stattfand. In strikter Übereinstimmung mit den Beschränkungen in jedem Land wurden in dieser ersten Phase nur diejenigen Mitarbeiter wieder eingestellt, die in der Lage sind, in ihrer Funktion den gesetzlichen Mindestabstand einzuhalten. Hinzu kam ein Programm zur Einführung von Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen in den wichtigsten Arbeitsumgebungen und zur Vorbereitung der Fabrik auf die vollständige Wiedereröffnung und die Wiederaufnahme der vorrangigen Arbeiten. Phase zwei wird am 4. Mai mit einer schrittweisen Rückkehr zur Endproduktfertigung in beiden Werken beginnen, wobei die Arbeitspraktiken angepasst werden, um die Gesundheit und das Wohlergehen der Belegschaft zu schützen, was für Yamaha Motor Europe weiterhin Priorität hat.

„Die Wiedereröffnung der beiden Motorrad-, Roller- und Motorenproduktionswerke, die wir in Europa haben - kommentierte Eric de Seynes, Präsident und CEO von Yamaha Motor Europe - ist eine positive Nachricht in einer sehr komplizierten Zeit, die wir gerade erleben. Es war dank der Zusammenarbeit mit allen beteiligten Parteien möglich, wofür ich mich aufrichtig bedanken möchte, und es werden alle Sicherheitsstandards für unsere Mitarbeiter gesichert werden. Es ist auch ein wichtiger Meilenstein, um unser Händlernetz mit neuen Produkten zu unterstützen, das in den kommenden Wochen den Betrieb in allen an der Abriegelung beteiligten Ländern wie Italien (4. Mai) oder Frankreich und Spanien (11. Mai) wieder aufnehmen wird“.

Tags