Ricardo Bauer: Rookiejahr 2023 !

Ricardo Bauer: Rookiejahr 2023 !

Ricardo Bauer: Rookiejahr 2023 !
@ringhofermxcamp

Neben der Teilnahme an der MX Junior Weltmeisterschaft stand der Start bei der EMX85 im Vordergrund.

An den freibleibenden Wochenenden waren ÖM Teilnahmen, sowie ein oder zwei ADAC MX Masters Starts geplant.

Nach fleißigem Wintertraining ging es dann schon bald an die ersten Vorrunden der EMX85, wo auf Anhieb beim ersten Rennen ein erfreulicher Laufsieg für den KTM Youngster herausschaute!

Es folgten tolle Läufe mit unterhaltsamen Positionskämpfen, welche mit weiteren Podiumsplatzierungen belohnt wurden.

Da Ricardo in seiner ersten Saison auf der hubraumstärkeren 85er bereits bei jedem EMX Zonenlauf mit den Spitzenfahrern mithalten konnte, wurde durchaus klar dass der junge Burgenländer auch in dieser Klasse international mitmischen wird können.

Nachdem im Gesamtklassement der Zonenläufe der hervorragende 3. Rang herausschaute, war natürlich die Vorfreude auf das EMX Finale besonders groß.

Sicher spielten mangelnde Erfahrung, Nervosität und viel Pech bei den beiden Finalläufen im tschechischen Loket eine große Rolle.

Der Speed war durchaus gut aber schlechte Starts und kleinere Ausrutscher ließen jedoch gerade einmal Platzierungen um Rang 20 zu.

Beim MX Junior WM Lauf in Rumänien lief es von Beginn an gut, im Training war Ricardo nahe an den Toppiloten dran.

Ricardo Bauer: Rookiejahr 2023 !
@ringhofermxcamp

Die gefahrenen Rundenzeiten waren konkurrenzfähig, Ricardo konnte als 4ter der Qualifikation auf sich aufmerksam machen und beweisen, dass er auch in der größeren Klasse Ready to Race ist!

Bei den beiden Endläufen schlug wieder das Pech zu und nach einer Kollision mit einem anderen Fahrer in Lauf 1 kämpfte Ricardo natürlich mehr mit der zugezogenen Gehirnerschütterung als mit der Konkurrenz. Somit war das Ergebnis der WM nicht unbedingt aussagekräftig, was Ricardos Leistung betrifft.

Nach kurzer Auszeit ging es aber dann gleich wieder erfolgreich weiter. 2 Laufsiege und die Plätze 2 und 3 waren die erfreuliche Ausbeute des MSC Imbach Racing Team Rookies bei den sporadischen Auftritten in der heimischen Meisterschaft, ebenfalls ein sehr guter Einstand in der stärkeren Klasse.

Durch einen Sturz und dem Bruch seines Schlüsselbeines war die Rookiesaison dann vorzeitig beendet, auf die Teilnahme beim ADAC MX Masters musste daher verzichtet werden.

Es folgte eine harte Therapie und Aufbautraining um die Schulter wieder zu stärken. Der junge Burgenländer entschloss sich kurzerhand, beim noch ausstehenden ÖM Finale zu starten. Die Generalprobe des verheilten Bruches verlief erfreulich und Ricardo schloss das erste Jahr auf seiner KTM 85 SX mit einem Doppelsieg ab!

Nun steht der Vorbereitung auf die Saison 2024 nichts mehr im Weg!

Ricardo bedankt sich bei seiner Familie, den treuen Wegbegleitern und Sponsoren, welche ihm diese tolle Reise ermöglichen!