Piaggio 1 läutet neue Ära in der urbanen Elektro-Mobilität ein

Piaggio 1 läutet neue Ära in der urbanen Elektro-Mobilität ein !

Piaggio 1 läutet neue Ära in der urbanen Elektro-Mobilität ein
@  www.piaggio.at / Faber GmbH

Qualität, Sicherheit und Verlässlichkeit werden erstmals in einem leichten, einfach zu fahrenden Elektro-Roller vereint. Der neue Piaggio 1 kommt in zwei Varianten mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h und einer Reichweite von bis zu 85 Kilometern auf Österreichs Straßen. Damit bietet Piaggio erstmals einen herausnehmbaren Akku zum Laden in der Wohnung oder am Arbeitsplatz. Stauraum und Akkus sind echte Game-Changer für den Siegeszug der leichten Elektro-Mobilität. Designerin Feng Chen Wang designte für den Start eine Special Edition des Piaggio 1 sowie die exklusive „Capsule Collection“-Modestrecke, die perfekt auf den neuen Piaggio 1 abgestimmt ist.

Der neue Elektro-Scooter der italienischen Tranditions-Rollerschmiede Piaggio trägt den verheißungsvollen Namen Piaggio 1 und markiert den Beginn einer neuen Ära für die leichte Elektromobilität im urbanen Raum. Das Fahrzeugkonzept punktet mit sämtlichen PremiumAusstattungsmerkmalen, für die Roller von Piaggio auch bisher gestanden sind: Stauraum, Verlässlichkeit durch die hohe Verarbeitungsqualität aller Komponenten und einzigartiges italienisches Design mit viel Liebe zum Detail. So ist der Piaggio 1 der einzige Scooter in seiner Kategorie, der einen Jet-Helm unter der Sitzbank aufnehmen kann. Neu ist auch das geringe Gewicht, bewusster Minimalismus für maximale Praktikabilität und eine Fülle an High-Tech, etwa am digitalen Farbdisplay, durch das Keyless-System oder die LED-Beleuchtung. Dank seines geringen Gewichts (75 kg ohne Batterie, 79 kg in der 1 Active-Version) ist der ElektroScooter extrem simpel im Handling.

Zwei Varianten für alle Mobilitätsbedürfnisse

Der Piaggio 1 kommt in zwei Varianten, die sich beim Thema Power und Reichweite unterscheiden: Piaggio 1 (Reichweite 55 km; Top-Speed: 45 km/h) und Piaggio 1 Active mit einer Reichweite von 85 Kilometern und einem Top-Speed von bis zu 60 km/h. „Die beiden Varianten decken alle Bedürfnisse für Elektromobilität in der näheren Umgebung des Wohnorts ab. Der einfach zu fahrende Roller bietet die Möglichkeit, den Akku herauszunehmen und in der Wohnung oder am Arbeitsplatz aufzuladen. Ein sehr jugendlicher Roller mit Stil, einfach zu fahren und ideal für kurze Wege. Noch nie war es so einfach, umweltbewusst und abgasfrei mobil zu sein“, so Josef Faber, CEO des österreichischen Piaggio-Generalimporteurs Faber GmbH.

Piaggio 1 läutet neue Ära in der urbanen Elektro-Mobilität ein
@  www.piaggio.at / Faber GmbH

Piaggio Technik mit voller Elektro-Power

Der Piaggio 1 wird von einem an der Hinterradnabe verbauten Elektromotor angetrieben: Das elektrische Herz der 1 Variante leistet 1,2 kW, während die 1 Active-Version über 2 kW Leistung verfügt. Bei allen Versionen befindet sich der Akku unter dem Sitz, lässt sich in wenigen Sekunden leicht entnehmen und ist tragbar, sodass er bequem zu Hause oder am Arbeitsplatz mit Haushaltsstrom aufgeladen werden kann.

Design: funktional, ergonomisch und alles andere als langweilig

Das Design des Piaggio 1 greift das Thema Minimalismus auf, das dem Fahrzeug eine urbane, fast futuristische Anmutung verleiht. Gleichzeitig zeugt ein unverwechselbarer italienischer Stil, die Qualität der Materialien und deren Verarbeitung von den anspruchsvollen Wurzeln am Entwicklungsort von Vespa & Co. Das vor Wind und Wetter schützende Frontschild ist kompakt gehalten und enthält die klassische „Krawatte“ am oberen Teil, die alle Piaggio-Scooter auszeichnet. Die LED-Leuchten heben sich mit einem Design ab, das an die klaren und gewölbten Linien der Seitenansicht des Fahrzeugs erinnert und ein dynamisches Gesamtbild bietet. Das Heck, glatt und schlank, endet in einem dünnen Rückleuchten-Element, ebenfalls mit LED-Technologie. Großes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auch auf die Ergonomie gelegt: Das Sitz-Fußrasten-Lenker-Dreieck folgt trotz seiner kompakten Größe exakt den gleichen Proportionen wie alle Roller von Piaggio. Dieses Ergonomie-Dreieck führt zu einer bequemen Sitzposition, während für Beifahrerinnen und Beifahrer praktische und stabile, einklappbare Fußrasten zur Verfügung stehen.

Science Fiction-Display

Alle Variaten des Piaggio 1 verfügen über ein großes, digitales 5,5-Zoll-Farb-LCD-Display, dessen Hintergrund- und Schriftfarben durch einen Dämmerungssensor je nach Lichtsituation optimal anpasst werden. Alle relevanten Informationen (Geschwindigkeit, Energieniveau, Batterieladezustand und die verbleibende Reichweite in Kilometer) sind auf einen Blick ablesbar. Mit der MODE-Taste auf der Instrumententafel oder am linken Steuerblock können weitere nützliche Informationen abgerufen werden: aktueller und durchschnittlicher Energieverbrauch, Fahrtzeit, Gesamt- und Teilkilometerzähler. Der untere Teil des Displays zeigt hingegen den Fahrmodus an, der über die spezifische MAP-Taste am rechten Bedienblock ausgewählt werden kann.

Kein Schlüssel und drei Fahrmodi

Dank des Keyless-Systems benötigt Piaggio 1 keinen herkömmlichen Schlüssel und kann mit einer Fernbedienung und einem praktischen Schalter gestartet werden, der den klassischen Zündschloss ersetzt. Es stehen drei Fahrmodi zur Auswahl: ECO, Sport und Rückwärts. Der ECO-Modus spart Energie und erhöht die Reichweite, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt und die Beschleunigung erfolgt etwas langsamer. Sport hingegen ist der grundlegende Fahrmodus, der die volle Kraft des Motors ausschöpft. Der Rückwärtsgang erleichtert das Manövrieren auf engem Raum, etwa beim Einparken.

Easy handling: Herausnehmbare Akkus

Der Piaggio 1 ist ein Fahrzeug mit hohem Fun-Faktor und wurde so konzipiert, dass er möglichst einfach zu bedienen ist – vor allem beim Thema herausnehmbare Akkus: Dies bedeutet, dass die Reichweite beim Pendeln zur Arbeit oder im urbanen Aktionsradius kein Problem mehr darstellt. Bei allen Versionen kann die Batterie in wenigen Sekunden aus dem Fach unter der Sitzbank entfernt werden, indem ein Kabel getrennt wird, das sie mit dem Fahrzeug verbindet. Mit einem Griff kann der wartungsfreie Lithium-Ionen-Akku zum bequemen Aufladen am Ladegerät herausgenommen werden. Die 1-Version ist mit einem 1,4- kWh-Akku mit einem Gewicht von 10 kg ausgestattet, der Piaggio 1 Active verfügt über einen 2,3-kWh-Akku mit höherer Kapazität und einem Gewicht von 15 kg. Die Standardzeit für eine vollständige Aufladung beträgt 6 Stunden (bei einer Spannung von 230 V). Der Akku bietet eine Effizienz für bis zu 800 volle Ladezyklen. Auch nach den 800 Ladezyklen behält der Akku noch 70 Prozent seiner Kapazität und ist einwandfrei nutzbar.

Wer bremst gewinnt

Ein effizientes, kinetisches Energierückgewinnungssystems (KERS), lädt den Akku beim Bremsen mit der rückgewonnenen Energie auf. Sowohl vorne als auch hinten sorgen eine große 175 mm große, hydraulische Scheibenbremse für kraftvolles Verzögern, wenn es sein muss. Die 1 Active-Version verfügt über eine kombinierte CBS-Bremsung.

Versionen und Farben

Der Piaggio 1 ist in zwei Farbwelten erhältlich: Forever Grey, Forever White und Forever Black sind die drei düstersten Farbschemata, die das minimalistische und klare Design hervorheben, während Sunshine Mix, Arctic Mix und Forest Mix drei doppelfarbige Lackierungen sind, die den jugendlichen frischen Geist des Konzeptes unterstreichen. Die Farbvarianten sind für beide Versionen verfügbar. Die 1 Active Version hebt sich ästhetisch durch rote Verzierungen an der Hinterradschwinge ab.

Piaggio 1 läutet neue Ära in der urbanen Elektro-Mobilität ein
@  www.piaggio.at / Faber GmbH

Piaggio Perfect Fit: Special Edition & Streetwear-Collection von Designerin Feng Chen Wang

Für die umfassende Rollerneuheit aus dem Haus Piaggio kooperiert die italienische Traditionsschmiede mit der innovativsten und kreativsten Designerin der internationalen Modeszene: Feng Chen Wang. Die Avantgarde-Designerin aus China hat ihren Lebensmittelpunkt nach London verlagert und führt dort die Spitze der neuen Modegeneration ein. Damit hat Piaggio mit der elektrischen Rollerneuheit eine große Gemeinsamkeit: die junge Zielgruppe. Wang, bekannt für ihren funktionalen Ansatz, gepaart mit modernem und innovativem Stil mit Nachhaltigkeitsfokus, designt eine Special Edition des Piaggio 1 sowie eine eigene Modestrecke. Die Special Edition, eine Sonderlackierung des Piaggio 1, wird bei der EICMA im November in Mailand präsentiert. Die Modekollektion, die sogenannte Capsule Collection, zielt optisch auf die Rückbesinnung zu Tradition mit den Naturelementen des Wassers und dem Symbol des Phönix, der in der chinesischen Mythologie für Tugend und Anmut steht, ab. Die Aquarelle sind in traditioneller chinesischer Pinseltechnik handgezeichnet. Die Farbe Grün erinnert an die heimische Flora, an Gesundheit, Wohlstand und Harmonie. Die Kombination mit recycelten Materialien, Fengs stilistischem Markenzeichen, steht synonym für Fengs Aufmerksamkeit für die Themen Nachhaltigkeit, Respekt vor der Natur und kreative Wiederverwertung. Die exklusive Capsule Collection ist ab Februar 2022 auf www.fengchenwang.com erhältlich.

Weitere Informationen auf www.piaggio.com

PREISE UND VERFÜGBARKEIT IN ÖSTERREICH

Der Piaggio 1 ist in seinen beiden Varianten und allen verfügbaren Farben ab sofort über das österreichische Piaggio-Händlernetzwerk zu beziehen.

>> Piaggio 1: ab EUR 2.999,-

>> Piaggio 1 Active: ab EUR 3.999,-

Tags