Motocross ÖM in Tirol war ein absoluter Kracher!



Bürgermeister Ing. Gerhard Krug aus Rietz: „Wir haben hier in Rietz die besten Fahrer von Österreich, der MSC Rietz hat eine tolle Arbeit geleistet, ich gratuliere Walter Perkhofer und seinem Team“


Die 2200 Einwohner große Gemeinde im Bezirk IMST lockte zu diesem fulminanten Motocross-Wochenende auch zahlreiche Fans in die Motocross-Arena. Die Besucher bekamen Top-Motocross-Sport zu sehen, besonders einladend war natürlich die VIP-Tribüne wo man die Rennaction hautnah miterleben konnte. In der Jugend-Staatsmeisterschaft wurden in Rietz die Läufe 3 und 4 gefahren, die rot-weiß-roten Rookies waren von der Strecke schwer beeindruckt.


In der Jugend-Staatsmeisterschaft wurden in Rietz die Läufe 3 und 4 gefahren, die rot-weiß-roten Rookies waren von der Strecke schwer beeindruckt: „Eine super Strecke, es sind viele Sprünge dabei, danke dem Veranstalter, es hat richtig Spaß gemacht“, freute sich der 12-jährige Rene Hofer. Der junge KTM-Testfahrer aus Oberösterreich konnte beide 85er Läufe in Rietz gewinnen. Im ersten Lauf wurde Marcel Stauffer (KTM) Zweiter, im Race Nummer 2 gelang dem russischen Nachwuchsfahrer Georgy Valyakin (KTM) der „Silberplatz“. Florian Lion (KTM) aus Bayern konnte in beiden Läufen als Dritter die Zielflagge sehen. Beste Lokalmatadore waren Christian Löffler mit den Plätzen 4 und 7 und Hannes Hotter auf Rang 4 und 6 (beide Kini KTM Junior Team).
Tagessieg für MSC Rietz Crosser Lukas Stucken (KTM Kini Junior Team) beim Heimevent in Tirol! (Foto: Erwin Hetfleisch)
Tagessieg für MSC Rietz Crosser Lukas Stucken (KTM Kini Junior Team) beim Heimevent in Tirol! (Foto: Erwin Hetfleisch)


In der MX 2 ÖM konnten die Localheros bereits im Qualifying aufzeigen, mit Startplatz 5 im Gepäck ging MSC Rietz Crosser Manuel Perkhofer ins Rennen, leider rutschte der 16-jährige KTM-Pilot in der Startrunde aus. Teamkollege Lukas Stucken (KTM) war ebenso für den MSC Rietz im Einsatz, schaffte Rang 4 im ersten Lauf und sorgte im 2.ten Race zur MX 2 ÖM für eine echte Sensation: „Mir fehlen die Worte, ich stehe nun am Podium, einfach Klasse und noch dazu hier vor den eigenen Fans“, jubelte der 17-Jährige der vor den Augen von KTM-Geschäftsführer Christopher Schipper nach Rang 2 im 2.ten Rennen sogar den Tagessieg feiern konnte. Den ersten MX 2 ÖM Lauf konnte Richard Kreidl (Suzuki) aus dem Zillertal gewinnen, der Steirer Michael Kratzer (Kawasaki) sicherte sich den Sieg im 2.ten Rennen.
Honda-Pilot Günter Schmidinger mit dem Doppelsieg in Rietz (Foto: Erwin Hetfleisch)
Honda-Pilot Günter Schmidinger mit dem Doppelsieg in Rietz (Foto: Erwin Hetfleisch)


In der MX OPEN Klasse hatte Lokalmatador Lukas Neurauter (KTM) kein Glück. Nach einem starken Rennauftritt in Lauf 1 musste der amtierende MX 2 Staatsmeister im OPEN-Race wegen Defekt aufgeben. Im zweiten Race gab es mit Rang 4 noch ein versöhnliches Ergebnis. Günter Schmidinger (Honda) war an diesem Renntag unschlagbar: „Ich hatte zwei gute Starts und es ist in beiden Rennen super gelaufen“, so der ÖM-Leader aus Waldneukirchen. Die Ränge 2 und 3 belegten in beiden Läufen zur Königsklasse Dennis Baudrexl (KTM/Cofain Racing) und Pascal Rauchenecker (KTM – HSV Ried/Cofain).