GASGAS brachte den besten SSDT-Privatfahrer zum Red Bull Erzbergrodeo

GASGAS weiß, dass sich die Fähigkeiten von Trial und Hard Enduro stark überschneiden und hat sich die ultimative Herausforderung ausgedacht, um herauszufinden, wie nahe sich die beiden Disziplinen tatsächlich sind. 

gasgas
Tom Minta - 2022 Red Bull Erzbergrodeo 

Der Plan? Man nehme den besten Privatfahrer, der beim schottischen Six Days Trial ins Ziel kommt - einem an sich schon brutal harten Event - und verpasse ihm die volle GASGAS Factory Racing-Betreuung, damit er es mit dem Red Bull Erzbergrodeo aufnehmen kann! Und genau das haben wir mit dem britischen Trial-Ass Tom Minta getan, der Carl's Dinner erreichte und dort einen unglaublichen 28. Platz.

Die Geschichte zeigt, dass erfolgreiche Trial-Fahrer auch großartige Hard-Enduro-Fahrer sind. Deshalb war unsere Idee, den besten Privatfahrer der SSDT zum Red Bull Erzbergrodeo mitzunehmen, etwas, das wir einfach machen mussten. Und da wir wissen, wie hart und technisch das Scottish Six Days Trial ist, war es die perfekte Veranstaltung, um jemanden zu finden, dem wir zutrauten, es mit dem berüchtigten Eisernen Riesen aufzunehmen.

Da zwischen dem Ende der SSDT und dem Start des Red Bull Erzbergrodeos etwa sechs Wochen lagen, blieb unserem Gewinner Tom nicht viel Zeit, um sich mit seinem neuen EC 300 vertraut zu machen. Aber nach ein paar Telefonaten und Nachrichten zwischen dem Briten und GASGAS Factory Racing's Hard-Enduro-Legende Taddy Blazusiak war der 23-Jährige aus Shrewsbury in England schnell eingewählt, auf der Höhe der Zeit und bereit, das härteste Eintages-Hard-Enduro der Welt in Angriff zu nehmen.

War unser Experiment also ein Erfolg? War Tom in der Lage, sich auf der härtesten Enduro-Rennstrecke der Welt zu behaupten und sich durchzukämpfen? Da Tom neben einigen der größten Namen der FIM Hard Enduro World Championship 2022 erfolgreich an Carl's Dinner teilgenommen hat, lautet die Antwort auf diese beiden Fragen zweifellos... ja, er hat es geschafft!

Schau dir Toms Red Bull Erzbergrodeo Geschichte hier an. 

Rene Esterbauer - GASGAS Head of Global Marketing: "GASGAS ist sich sehr bewusst, dass Trial-Fahrer großartige Enduro-Rennfahrer sind. Und als Teil unseres fortwährenden Engagements für den Trial-Sport wollten wir etwas Spaß haben und diese Verbindung zwischen Trial und Enduro hervorheben. Deshalb haben wir einem SSDT-Teilnehmer die Chance gegeben, direkt ins kalte Wasser zu springen und das größte Hard-Enduro-Event von allen zu fahren - das Red Bull Erzbergrodeo! Wir wussten, dass es eine große Herausforderung war, von Tom ein Spitzenergebnis zu erwarten, da der Erzberg bekanntermaßen schwierig ist, aber die Art und Weise, wie Tom an die Veranstaltung heranging und sich darauf vorbereitete, und die Art und Weise, wie er während des Rennens fuhr, hat uns wirklich beeindruckt. Es ist eine erstaunliche Geschichte, auf die GASGAS unglaublich stolz ist. Herzlichen Glückwunsch, Tom!"

Tom Minta: "Ich kann immer noch nicht glauben, wie toll der Erzberg war! Die Chance zu bekommen, an einem so tollen Event teilzunehmen, und das als Teil von GASGAS Factory Racing, war eine unglaubliche Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Ich wusste vor dem Rennen nicht so recht, was ich erwarten sollte, aber mein persönliches Ziel war es, Carl's Dinner zu erreichen, und genau das habe ich auch geschafft! Im Vorfeld habe ich so viele Stunden trainiert, dass ich mich auf dem Rad richtig gut fühlte und bereit für die Herausforderung war. Der Eiserne Riese ist so groß. Fotos und Videos werden der Größe dieses Ortes nicht gerecht. Er ist riesig! Zweifellos hat mir meine Trial-Erfahrung in den technischen Abschnitten sehr geholfen, und ohne sie wäre ich nie so weit gekommen wie jetzt. Die Atmosphäre war unglaublich, und ich kann es kaum erwarten, 2023 die Ziellinie zu erreichen."