Ducati startet gemeinsam mit Michele Pirro und Garage 51 die "V2 Future Champ Ducati Academy – Become the Next One". Das neue Rennsport-Projekt eröffnet jungen Fahrern unter und über 21 Jahren den Weg in den professionellen Motorsport.
Ziel der Initiative, die 2026 an den Start geht, ist es, ein Ducati Talentnetzwerk aufzubauen und künftige Stars des nationalen und internationalen Motorradrennsports zu fördern. Nachwuchstalente haben die Möglichkeit, schon in einem frühen Karrierestadium den Schritt in den Profisport zu wagen – mit einem Programm, das Leistung, Engagement und Leidenschaft in den Mittelpunkt rückt und dabei stets vom traditionsreichen Hersteller aus Bologna begleitet wird.
Gefahren wird mit der Panigale V2 , dem modernen Zweizylinder-Supersportler von Ducati. Das Projekt ist eingebettet in die CIV (Campionato Italiano Velocità), die World Ducati Week 2026 sowie ausgewählte Läufe der Superbike-WM*. Das Rennformat umfasst Vorsaisontests, Qualifyings und jeweils zwei Rennen pro Veranstaltung. Damit haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf höchstem Niveau zu messen und ihre Fähigkeiten auf einigen der renommiertesten Bühnen des internationalen Motorsports weiterzuentwickeln.
Francesco Milicia, VP Global Sales und After Sales Ducati:
"Die Geschichte von Ducati ist eng mit dem Rennsport verbunden. In junge Fahrer zu investieren bedeutet, die Champions von morgen schon heute aufzubauen. Darum sind wir sehr stolz, die V2 Future Champ Ducati Academy ins Leben zu rufen – ein Herzensprojekt, das neue Talente von den ersten Schritten bis in den Profibereich begleiten soll. Wir geben ihnen alle Werkzeuge an die Hand, um sich in der Welt des Motorradrennsports zu behaupten. Der Schlüssel zu diesem Projekt ist Michele Pirro. Sein Beitrag zur Entwicklung der Desmosedici GP war entscheidend für unsere heutigen Erfolge. Ich danke ihm nicht nur als Profi, sondern auch als Freund: Mit seiner Erfahrung, seinem technischen Wissen und seiner Begeisterung wird er zweifellos ein Vorbild für die jungen Fahrer sein."
Die technische Betreuung übernimmt Michele Pirro, offizieller Ducati MotoGP Testfahrer . Seine langjährige Erfahrung und sein einzigartiges Know-how machen ihn zu einem wichtigen Mentor für die nächste Generation.
Michele Pirro, Ducati MotoGP-Testfahrer:
"Erfahrung ist von unschätzbarem Wert. Bei Ducati durfte ich Spitzenleistungen hautnah miterleben und mit außergewöhnlichen Menschen arbeiten. Dieses Wissen möchte ich nun an junge Fahrer weitergeben. In der V2 Future Champ Ducati Academy starten alle mit identischem Material – Unterschiede machen nur Talent, Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit, sich zu verbessern. Technische Chancengleichheit sorgt für ein wirklich leistungsorientiertes Umfeld, in dem sich die Besten durch ihre Qualitäten und Teamarbeit hervorheben. Diese Akademie ist eine reale Chance für Wachstum und ein Sprungbrett in höhere Klassen. Für mich ist es der Höhepunkt meiner Laufbahn: Meine Erfahrung an die nächste Generation weiterzugeben, mit dem Ziel, dass Ducatis zukünftige Weltmeister aus der V2 Future Champ Ducati Academy hervorgehen."
Die vollständigen Details zum Projekt werden auf der EICMA 2025 bekanntgegeben. Weitere Informationen sind unter https://futurechamp.it verfügbar.
Quelle: Ducati
MR/DA