Dreifacher Erfolg ÖEC Mountain Enduro 2023

Die Racing Team Piloten Dieter Rudolf, Valentino Hutter und Kilian Zierer konnten beim traditionsreichen ÖEC Mountain Enduro 2023 die Konkurrenz hinter sich lassen.
 

ktm
Erfolgreich unterwegs

Der Wettergott meinte es vorerst nicht so gut, Regenfälle machten die Baumstämme und einige Passagen extrem rutschig und schwer zu befahren.

Die Qualifikation war dadurch natürlich beeinflusst und es war wichtig, kalkuliertes Risiko zu gehen und so gut es geht, große Fehler zu vermeiden.

Vale gelang dies in seiner Klasse erwartungsgemäß am besten, ein Sicherheitslauf reichte um die beste Startposition bei der ÖM Jugend heraus zu fahren.

Mit Problemen anderer Art hatte Dieter Rudolf zu kämpfen. Zu spät zu seinem Qualistart gekommen, musste er lange zuwarten. Es hatte zwar zu regnen aufgehört, der Kurs war jedoch bereits schwer von den Niederschlägen und den anderen Teilnehmern gezeichnet. Dementsprechend musste sich der Routinier mit dem 4. Platz zufrieden geben. Beim Super Enduro Lauf am Abend sprang sogar die Bestzeit heraus, die Finalteilnahme war gesichert!

Dieter konnte um die Führung kämpfen, ein spannender Dreikampf entfachte im Finale. Schließlich fuhr der X-GRIP Racing Team Pilot an zweiter Stelle ins Ziel!

Kilian hatte zu Beginn am Samstag mit dem rutschigen Untergrund und mit harten Unterarmen zu kämpfen. Auf der Sonderprüfung unterliefen ihm einige Fahrfehler, deshalb schaute lediglich P8 bei den ÖM Junioren heraus.

Ins Super Enduro startete der Beta Pilot wieder voll motiviert, um wichtige Punkte wieder gut zu machen. Locker für das Finale qualifiziert lief dort der Start nicht so gut. Der 22-jährige fightete stark und war direkt an der Spitze dran, als ein Fahrfehler zu einem kleinen Sturz führte und er somit auf Rang 4 ins Ziel kam. Diese Platzierung verhalf Kilian zum 5. Tagesrang am Samstag.

Bei seinem Start am Sonntag war die Runde schon abgetrocknet, der Boden richtig griffig und lud zum Angriff ein. Noch am Anfang hatte Kilian mit harten Unterarmen zu kämpfen, doch bereits nach der ersten Sonderprüfung lief es richtig gut! Der junge Beta Fahrer konnte richtig aufdrehen und starke Zeiten fahren- letztendlich beendete er den Tag als Sieger der ÖM Junioren!

Der jüngste im X-GRIP Racing Team, Valentino Hutter kam von Anfang an gut auf der ersten Sonderprüfung zurecht. Auch die schwer zu fahrenden Passagen konnten dem amtierenden Jugendstaatsmeister nichts anhaben, so konnte Vale die Sonderprüfungen stets an der Spitze abschließen.

Die letzte Sonderprüfung ließ er nach zwei kleineren Fehlern etwas ruhiger angehen um keine Verletzung zu riskieren. Overall konnte ihm niemand das Wasser reichen und der junge GAS GAS Pilot gewann auch diesen ÖM Lauf der Klasse Jugend!

Durch seine Erfahrung kamen Dieter die schwer zu fahrenden Passagen recht gelegen. Dort konnte der Niederösterreicher seine Routine einsetzen und den entscheidenden Unterschied machen. Topmotiviert ging er ins Rennen und konnte sofort Gegner überholten. Dieter fuhr souverän und überlegt alles in einem Zug durch und legte Top- Zeiten hin.

Er nutzte die griffigen Bedingungen, das Bike funktionierte perfekt und der GAS GAS Pilot fuhr einen ungefährdeten Sieg entgegen!

Mit Dieters Erfolg bedeutete dies, dass die Klassen ÖM Jugend, ÖM Junioren und ÖM Open vom X-GRIP Racing Team beim Mountain Enduro 2023 gewonnen wurden! Alle 3 auf dem obersten Siegertreppchen! Hut ab!

Die Jungs sind natürlich richtig zufrieden mit diesem tollen Erfolg und heiß auf mehr!