Silk-Way-Rallye: Änderung der Reiseroute für 2020

Um den Risiken im Zusammenhang mit der COVID-19-Epidemie (Coronavirus) vorzubeugen , haben die Direktoren der Veranstaltung beschlossen, den Reiseplan der Ausgabe 2020 zu ändern.

rallye
Silkway Rallye

Die für die Republik Kasachstan und die Volksrepublik China geplanten Etappen wurden gestrichen. Die Rallye wird vollständig auf dem Territorium der Russischen Föderation stattfinden, mit einem Start vom Roten Platz in Moskau am 3. Juli und einem Ziel in Kasan am 11. Juli.

Die neue Route wird 8 Etappen bieten und alle Arten von Gelände umfassen: Steppen, Sand-, Hügel- und Waldwege. Anspruchsvoll und vollgepackt, wird die Ausgabe 2020. Den Teilnehmern wird eine 2700 km lange mit selektive Abschnitte geboten mit einer  Gesamtdistanz von 4200 km (ca.). Dabei werden die Anforderungen des FIA-Weltcups für Marathon-Rallyes als auch der FIM-Weltmeisterschaft erfüllen.

Die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) und die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) sind beide über die Änderungen informiert worden und unterstützen die Organisatoren voll und ganz.

Wladimir Chagin, Direktor der Organisation:

“ Wir haben eine weise und verantwortungsvolle Entscheidung getroffen; wir müssen zu 100% garantieren, dass die SILK WAY RALLY 2020 unter guten Bedingungen stattfinden wird. Die Medien und die Teilnehmer werden außergewöhnliche Orte in Russland entdecken können. Die Rallye wird ein Wettbewerb auf sehr hohem Niveau und eine beeindruckende Reise sein. ”

Frédéric Lequien, stellvertretender Direktor:

“ Wir sollten die positive Seite betrachten; die Route wird aus sportlicher Sicht sehr interessant sein. Es wird nur sehr wenige Verbindungen geben und die Gesamtlogistik für die Mannschaften wird viel einfacher sein. In einem sensiblen internationalen Kontext ist es eine wohlüberlegte Entscheidung, die vor allem für die Teilnehmer getroffen wurde."