Motocross Seitenstetten: 22. - 23. August 2015



Seit dem Jahr 2007 werden in der MSC Arena in Seitenstetten Läufe zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft gefahren. Im letzten Sommer wurde in Seitenstetten erstmals das internationale EURO-RACE gezündet. Das mit 5.555,00 EUR dotierte Motocross-Rennen zog natürlich auch europäische Spitzenfahrer an: Der 15-fache ungarische Motocross-Meister und ADAC MX Masters Gesamtsieger Kornel Nemeth trug sich erstmals in die MSC-Siegerliste ein. Auch heuer ist das internationale EURO-RACE das Highlight beim Motocross-Wochenende am 22. und 23. August.

MSC Seitenstetten Obmann Raimund Angerer: „Wir haben uns auch heuer für das internationale EURO-RACE entschieden. Die Nennung wurde erst vor wenigen Tagen freigeschaltet, aber schon jetzt haben sich Top-Fahrer angemeldet“


Bereits auf der Nennliste steht Motocross-Staatsmeister Günter Schmidinger. Neben der rot-weiß-roten Elite werden heuer auch mit Sicherheit wieder starke Fahrer aus dem benachbarten Ausland am 23. August den Weg nach Seitenstetten finden, schließlich bekommt alleine der Sieger des int. EURO-RACE ein Preisgeld von 1.500,00 EUR.

Seitenstettner Lokalmatadore haben sogar die Chance auf den Sieg!

Wolfgang Brandstetter sprang im Auner Cup Race in Weyer bereits auf Rang 3. Am 22. und 23. August will der 19-jährige HAK-Schüler in Seitenstetten um die Podiumsränge mitkämpfen!
Wolfgang Brandstetter sprang im Auner Cup Race in Weyer bereits auf Rang 3. Am 22. und 23. August will der 19-jährige HAK-Schüler in Seitenstetten um die Podiumsränge mitkämpfen!


Die „Localheros“ konnten in dieser Rennsaison bereits mehrmals brillieren: Markus & Paul Rammel feierten heuer gleich mehrere Auner Cup Laufsiege, Markus führt sogar die Auner 2-Takt Wertung bis 125ccm an. Wolfgang Brandstetter stand zuletzt in Weyer am Auner Cup Podium, auch der 19-jährige HAK-Schüler ist heiß auf das Heimrennen. Maximilian Dieminger und Florian Ruspeckhofer hatten heuer in der Amateur Masters Austria Serie gleich mehrmals Grund zum Jubeln: Laufsiege und Tageserfolge gab es für diese beiden MSC-Seitenstetten-Vereinsfahrer. Nicht zu vergessen ist natürlich Manuel Fiala, der in Seitenstetten immer sehr starke Rennen fuhr. In der 85ccm Klasse wird Florian Dieminger die Flagge des MSC Seitenstetten hoch halten, der erst 11-Jährige trumpfte nicht nur in zahlreichen Cup-Läufen auf, sondern schaffte sogar in der Jugend ÖM Top-5-Resultate. Natürlich werden viele Fahrer des MSC Seitenstetten auch beim MSC Masters Lauf, dem sehr beliebten Mostbirn-Pokal-Rennen starten.MSC Seitenstetten-Rookie Florian Dieminger will seine Chancen im 85ccm Race nützen!
MSC Seitenstetten-Rookie Florian Dieminger will seine Chancen im 85ccm Race nützen!


Beliebt sind auch die Classic und Twinshock Rennen, wo Erinnerungen der 60er, 70er Jahre wahr werden. Auch diese Klassen sind prominent besetzt, kein geringerer als der Ex-Rallyestaatsmeister und Servus TV-Experte Kris Rosenberger wird in Seitenstetten am Start sein.

Die KTM Junior 65cc Challenge bringt den nationalen und internationalen Nachwuchs nach Seitenstetten, neben vielen Fahrern aus Österreich, darf man hier auch Youngsters aus Rumänien, Ungarn und Tschechien erwarten.

Motocross Seitenstetten: Ein Fest für die ganze Familie!




Raimund Angerer: „Wir haben uns entschieden ein Kombi-Ticket um 12,00 EUR aufzulegen, für zwei Tage Motocross in Seitenstetten“


Am Samstag gibt es ein tolles Abendprogramm mit den Gipfelstürmern bei freiem Eintritt im Zelt. Auch der Scott Truck, der sonst nur bei den Motocross Grand Prix Läufen zu sehen ist, wird wieder in Seitenstetten an diesem Wochenende (22.-23. August 2015) parken. Schon die Atmosphäre beim Motocross in Seitenstetten ist etwas ganz Besonderes: Tolle Zuschauerplätze mit einer perfekten Einsicht in die Strecke, ein grandioses Festzelt, Kinderbetreuung am Sonntag mit Hüpfburg, und eine Versorgung am ganzen Wochenende.

Die Motocross-Strecke ist auch bei den Fahrern sehr beliebt: Der 1470 Meter lange MX-Track in Seitenstetten bringt zahlreiche Sprünge, viele teils schwierige Kurven, dazu eine High-Speed bergauf „Gerade“ und mit dem Stiegler-Weitsprung – einen Mega-Jump – wo die Spitzenpiloten bis zu 40 (!) Meter springen! Mehr als 200 (!) Mitarbeiter werden am 22. – 23. August 2015 für einen idealen Event-Ablauf sorgen, seit mehr als 35 Jahren ist der MSC Seitenstetten als Verein tätig.

Das Motocross wird auch heuer eine Top-Veranstaltung werden, sogar eine Autogrammstunde mit den Stars der Motocross-Szene ist geplant. Täglich wird die Anmeldeliste länger für das internationale EURO-RACE gibt es maximal 50 Startplätze, hier heißt es also schnell die Nennung abzugeben: „50 Nennungen sind unser Limit für das EURO-RACE, die besten 40 qualifizieren sich dann für die großen Rennen am Sonntag“, so Angerer, der seinen Appell zur Anmeldung an alle Fahrer richtet: „Nur wer bis 1. August 2015 die Anmeldung abgibt, kann auch ins Programmheft aufgenommen werden“.

Der MSC Seitenstetten ist bekannt für dieses ultimative und umfassende Programmheft, wo auch die Sponsoren und Partner des Motocross Seitenstetten 2015 groß präsentiert werden. Damit darf man sich heute schon freuen, wenn am 22. und 23. August die Rennläufe am MSC Gelände in Seitenstetten ausgetragen werden. Spektakuläre und hochspannende Entscheidungen, sowie atemberaubende Rad-an-Rad Duelle bei angenehmer Unterhaltung erwarten die Besucher und Gäste in Seitenstetten…

Alle Infos, Anmeldungen, Zeitpläne für das Motocross Seitenstetten 2015, sowie alle News zum MSC Seitenstetten unter: www.msc-seitenstetten.at 


Text: Tom Katzensteiner