GASGAS feierte ein spektakuläres Teamdebüt in Katar

GASGAS feierte ein spektakuläres Teamdebüt unter den Lichtern von Losail in Katar und sammelte insgesamt 22 WM-Punkte in der Moto3-Weltrangliste

ktm
Sergio Garcia 2021 Moto3 Qatar

Bei heftigem Gegenwind und staubigen Bedingungen auf dem Losail International Circuit fuhren beide Fahrer auf ihren brandneuen GASGAS RC 250 GP-Rennmaschinen unter die ersten Acht und gaben damit einen Vorgeschmack auf eine unglaublich aufregende Rennsaison.

 
Der ehemalige Moto3-Grand-Prix-Sieger und GASGAS Aspar Team-Fahrer Sergio Garcia stürmte von seinem 8. Platz im Qualifying auf einen hervorragenden vierten Platz, nur 0,43 Sekunden vom Podium entfernt. Der 18-jährige Spanier aus Castellón - und ehemaliger Moto3-Grand-Prix-Sieger - kämpfte bis zur Ziellinie mit den ständig wechselnden Strecken- und Windbedingungen und seinen Rivalen gleichermaßen.


Währenddessen startete der ehemalige FIM CEV Moto3 Junioren-Weltmeister Izan Guevara seinen ersten Moto3 Grand Prix der Saison aus der ersten Reihe. Die 16-jährige Rookie-Sensation, die mit zwei aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften auf der Grand-Prix-Bühne ankommt, legte einen fulminanten Start hin und kreiste zunächst um die Podiumsplätze. Doch obwohl er eine extrem reife Leistung zeigte und den zahlreichen Stürzen seiner Konkurrenten Runde für Runde geschickt auswich, überquerte Garcia schließlich als Siebter die Ziellinie. Das Ergebnis erzählt aber nur die halbe Geschichte. Die Abstände waren beim ersten Moto3-Rennen des Jahres wirklich unübersehbar, denn die ersten sieben Fahrer kamen alle innerhalb einer Sekunde nach 18 Runden ins Ziel.
 
Der Startschuss für das Jahr ist gefallen. Guevara, Garcia und das gesamte GASGAS Team werden nicht lange warten müssen, um wieder auf der Strecke zu sein. Nächste Woche, am 4. April, kehren sie für die zweite Runde auf den Losail International Circuit zurück.
 
#28 - Izan Guevara: "Es war ein Rennen, bei dem ich viel gelernt habe. Es waren so viele Fahrer zusammen und ich hätte nie gedacht, wie eng es sein würde! Wir haben so hart wie möglich um das Podium gekämpft und ich hatte einen guten Rhythmus, uns fehlten nur ein paar Runden, um eine bessere Position zu erreichen. Wir haben jetzt die ganze Woche Zeit, um darüber nachzudenken, wie wir nächstes Wochenende einen noch besseren Job machen können."
 
#11 - Sergio Garcia:
"Das Podium war fast da, aber das Wichtigste ist, dass mein erstes Rennen mit GASGAS gut gelaufen ist und ich mich auf dem Motorrad wohl und schnell gefühlt habe. Uns hat ein bisschen was gefehlt und es war viel Wind mit so vielen Fahrern zusammen, aber ein neues Team, ein neues Bike; das war ein guter Start."
 
Jorge Martinez (GASGAS Gaviota Aspar Team Manager): "Unser erster Grand Prix in diesem Jahr, der erste mit GASGAS und wir sind wirklich glücklich. Wir haben in dieser Saison zwei wirklich junge Fahrer, 16 und 18 Jahre alt, und Izan war eine der Offenbarungen des Wochenendes, während Sergio ein spektakuläres Rennen hatte. Wir haben den ganzen Weg über gekämpft. Nächstes Wochenende haben wir die Chance, wieder hier zu fahren, und ich hoffe, dass wir einen weiteren kleinen Schritt machen können. In Wahrheit sind wir aber sehr glücklich."
 
Ergebnisse - 2021 Moto3 FIM Weltmeisterschaft, Runde 1:
1. Jaume Masia (KTM) 18 Runden; 2. Pedro Acosta (KTM) +0,042, 3. Darryn Binder (Honda) +0,094, 4. Sergio Garcia (GASGAS), +0,435... 7. Izan Guevara (GASGAS) +0,965
 
Stand der Meisterschaft - nach Runde 1:
1. Jaume Masia (KTM) 25 Pkt; 2. Pedro Acosta (KTM) 20; 3. Darryn Binder (Honda) 19; 4. Sergio Garcia (GASGAS)13... 7. Izan Guevara (GASGAS) 9.

Tags