EICMA: Brixton Motorcyles

Vor drei Jahren wurde die Marke BRIXTON MOTORCYCLES erstmals bei der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand präsentiert. Was darauf folgte war ein beispielloser weltweiter Erfolgsrun. In fast allen Vertriebsländern zählen die klassisch gestylten BX 125-Modelle zu den Bestsellern im Segment der 125 cm³-Schaltmotorräder. Neben den wichtigsten europäischen Märkten zählen auch Länder wie Korea, Peru oder Vietnam zu den Vertriebsländern.
 

brixton_bx500_001.jpg
BX 500
Rasante Entwicklung


Bei der Intermot 2018 in Köln Anfang Oktober präsentierte BRIXTON MOTORCYCLES die serienreifen 250er-Modelle Glanville 250 X und Saxby 250. Jetzt zeigt BRIXTON MOTORCYCLES bei der EICMA, dass das hohe Tempo bei der Entwicklung neuer Modelle und beim Ausbau des Modellprogramms beibehalten wird.
 

BX 500 Concept Vorstellung auf der EICMA 2018


Auch wenn die beiden gezeigten Fahrzeuge noch Concept Bikes sind, so ist doch schon die neue Visual Product Language klar erkennbar. Besonders auffällig ist der von den Designern von BRIXTON MOTORCYCLES geschaffene neue und einzigartige Tank, auf dem das markante „X“ im Namen und Logo der Marke auch plastisch dargestellt wurde. Die gerade Sitzlinie gehört ebenfalls zu den Charakteristika der neuen BRIXTON-Modelle.
Bei den Scheinwerfern setzt BRIXTON MOTORCYCLES auf Voll-LED und hat keine Kosten und Mühen gescheut, einen einzigartigen, klar auf die Marken-DNA abgestimmten Scheinwerfer zu entwickeln. Natürlich setzt man auch bei den Blinkern wie gewohnt auf LED. Beim Display greift man auf die LCD-VA (Vertical Alignment)-Technik zurück, die eine Hintergrundbeleuchtung und somit optimale Sichtbarkeit bei allen Lichtverhältnissen ermöglicht.

Auch motorisch geht BRIXTON MOTORCYCLES eigene Wege. Der Reihenzweizylinder mit 486 cm³ Hubraum, 8 Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen wurde von einem erfahrenen Motorentwickler speziell für BRIXTON MOTORCYCLES entwickelt. Das Ergebnis von 24 Monaten Entwicklungsarbeit, für die bis zu 20 Ingenieure gleichzeitig eingesetzt wurden, kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Bei ausgiebigen Prüfstandtests und zigtausenden Testkilometern hat der Motor Standfestigkeit bewiesen. Bis zur finalen Homologation wird es zwar noch ein bisschen dauern, BRIXTON MOTORCYCLES möchte aber auf jeden Fall das 35 kW-Limit der Zulassungsklasse L3e-A2 und somit der Führerscheinklasse A2 (ab 18 Jahren) voll ausnutzen.
 

Aufregende Aussichten


BRIXTON MOTORCYCLES kündigt gleichzeitig an, das Tempo beizubehalten. Bis zur EICMA 2019 wird BRIXTON MOTORCYCLES serienreife 500-Kubik-Fahrzeuge präsentieren, die dann ab diesem Zeitpunkt bestellbar und ab Ende 2019 bei den Händlern verfügbar sein werden. Ziel von BRIXTON MOTORCYCLES ist es, die 500er bereits 2020 in den wichtigsten Kernmärkten zu den drei beliebtesten Schaltmotorrädern in der Klasse L3e-A2 zu machen. Doch zuvor möchte BRIXTON MOTORCYCLES bei der EICMA 2019 noch ein weiteres Concept Bike, über das jetzt noch nichts verraten wird, präsentieren…

Nähere Infos unter: www.brixton-motorcycles.com

 

Publikation: KSR Group

Tags