MotoGP 2024 Jerez: GASGAS Tech3 weiter auf Erfolgskurs

Pedro Acosta lässt seiner ersten Sprintmedaille und einem zweiten Platz am Samstag ein Top-Ten-Ergebnis nach 25 Runden in Jerez am Sonntag folgen und liegt damit auf Platz 4 in der WM-Wertung.

ktm
Pedro kann sich feiern lassen

Heldentaten beim Großen Preis von Spanien für Red Bull GASGAS Tech3 in einem vollgepackten und sonnigen Jerez und dem Gran Premio de España, denn Pedro Acostas erste MotoGP-Saison läuft weiter gut. Der Rookie erholte sich von einem rasanten Sturz im Warm-Up und belegte im Rennen den 10. Platz bei der vierten von 21 Runden im Jahr 2024. Moto3™-Star Daniel Holgado kämpfte sich vor einem erwartungsfrohen Publikum von Platz 18 auf Platz 7 vor und behält damit die Führung in der Weltmeisterschaft.

Der 4,4 km lange Circuit de Jerez-Angel Nieto schimmerte in der Frühlingssonne und unter strahlend blauem Himmel, während die vierte Runde der MotoGP-Serie auf einer zuverlässigeren Strecke begann, verglichen mit den feuchten Stellen, die im 12-Runden-Sprint am Samstag für Verwirrung und Chaos sorgten. Die MotoGP hatte am Sonntagnachmittag 25 Runden zu absolvieren, wobei Pedro Acosta von Startplatz 10 und Augusto Fernandez zwei Reihen dahinter ins Rennen ging.
 
Der 19-jährige Acosta, der am Samstag um die Pole Position kämpfte und den ersten Sprint-Erfolg des Teams überhaupt (im zweiten Jahr des Formats) einfuhr, stürzte am Morgen in der schnellen Kurve 7, aber glücklicherweise blieb er unverletzt. Acosta war mutig und schnell genug, um nach einem zurückhaltenden Start wieder Boden gutzumachen und wurde mit Platz 10 für seine Bemühungen belohnt.

Fernandez hatte zusätzliche Arbeit, nachdem er einen Frühstart aufgrund eines technischen Problems nicht vermeiden konnte und eine doppelte Long Lap Strafe hinnehmen musste. Augusto kam an die Box und versuchte, seine Probleme zu beheben, aber sein Rennen war so stark beeinträchtigt, dass er nicht klassifiziert werden konnte.
 
Nach dem Fallen der Zielflagge wurden die Punkte gezählt und Acosta belegte Platz 4 in der Gesamtwertung, mit einem Abstand von 23 Punkten zu P1 und sechs vor Maverick Viñales. Fernandez liegt auf Platz 17. Jerez ist eine der am meisten verehrten und historischen Strecken der MotoGP, aber die Meisterschaft wird in zwei Wochen zu einem anderen Mammut-Termin mit großer Popularität und Prestige wechseln, dem Grand Prix de France auf der berühmten La Sarthe Strecke in Le Mans.

ktm
Acosta gibt Feuer

 
Pedro Acosta, 10: „Am Ende war es ein guter Sonntag, wenn man bedenkt, dass wir am Morgen einen Unfall hatten, was nicht die beste Art war, den Tag zu beginnen. Das Rennen war von der Pace her recht gut, aber der Start war schwierig: Es war schwer, schnell zu überholen und keine Zeit zu verlieren. Wir haben heute mehr Erfahrung gesammelt und müssen zufrieden sein.“

gasgas
Motiviert bleiben ist die Devise


Augusto Fernandez, DNF: „Eine kleine Katastrophe. Ich hatte am Start ein technisches Problem und konnte das Motorrad nicht stoppen. Ich fühlte mich nicht gut und verpasste dann auch noch die Strafe für die lange Runde: Das kann man vergessen! Wie auch immer, wir haben morgen einen Test, bei dem wir wirklich daran arbeiten müssen, uns zu verbessern, konkurrenzfähiger zu sein und die Basis aufzubauen, die uns fehlt.“

 
Nicolas Goyon, GASGAS Factory Racing Tech3 Team Manager: „Das Wochenende in Andalusien ist nicht so zu Ende gegangen, wie wir es erwartet hatten. Der Tag begann für Pedro mit einem Highspeed-Sturz, als er eine feuchte Stelle auf der Strecke traf. Er blieb unverletzt, aber im Rennen selbst erwischte er nicht den besten Start und wurde in der ersten Runde 18. Danach legte er ein ordentliches Tempo vor und beendete das Rennen in den Top Ten, was angesichts der Vorkommnisse ein solides Ergebnis ist. Augusto fehlte das nötige Quäntchen Glück. Er wurde wegen eines kleinen Problems von seinem Startplatz verdrängt, und das bedeutete den Frühstart. Schließlich musste er am Ende des Rennens aufgeben. Ein harter Abschluss des Wochenendes. Wir müssen weiter arbeiten und haben morgen einen wichtigen Test. Ich hoffe, dass wir in Le Mans wieder Leistung bringen können.“

Results MotoGP Grand Prix of Spain

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 40:58.053

2. Marc Marquez (ESP) Ducati +0.372

3. Marco Bezzecchi (ITA) Ducati +3.903

6. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +7.801

10. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +20.762

DNF. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3

DNF. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing

DNF. Dani Pedrosa (ESP) Red Bull KTM Factory Racing

 

World Championship standings MotoGP

 

1. Jorge Martin (ESP) Ducati, 92 points

2. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati, 75

3. Enea Bastianini (ITA) Ducati, 70

4. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3, 69

7. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing, 59

14. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing, 22

17. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3, 10