Die österreichische Enduro Staatsmeisterschaft 2025, wurde mit dem Finallauf in Oberwölz am 20./21. September abgeschlossen. Zuvor gab es Meisterschaftsläufe in Möderbrugg (Stmk), Kirchschlag (NÖ), Red Bull Ring (Stmk), Türnitz (NÖ), Mattighofen (OÖ), St. Georgen/ Jdbg (Stmk) und Aspang (NÖ).
Im obersteirischem Oberwölz traf sich noch einmal die komplette Enduro Elite zum finalen Schlagabtausch. Am Samstag, dem 20. September stand unter anderem auch ein Lauf der drei ÖM-Klassen am Programm. Beim Sprintrennen auf der Sonderprüfung „Eselsberg“ konnte der 16-jährige Schüler, Fabian Bachler aus Scheifling, noch einmal sein Talent unter Beweis stellen und holte in der Klasse ÖM-Jugend Rang 2.
Am Abend stand noch ein künstlich angelegter Enduro Cross Parcours bei der Freizeitanlage Oberwölz für die Meisterschaftsfahrer bereit. Vor zahlreichen Fans gingen die Teilnehmer der Klassen ÖM Junior und ÖM Jugend ab 18.00 Uhr nochmal aufs Ganze. Drei Läufe zu je 5 Runden mussten auf dem selektiven Kurs bewältigt werden. Der für das iBi Racing Team startende Fabian Bachler ging nach den drei Läufen als Sieger hervor und konnte sich mit seinem 2. Platz beim Sprintrennen auch den Tagessieg in der Jugendklasse sichern.
Der Jugendstaatsmeistertitel war Fabian bereits vor dem Saisonfinale nicht mehr zu nehmen. Die Startnummer 13 bilanzierte mit 247 Punkten eine herausragende ÖM-Saison 2025: bei zehn Events erreichte Bachler 9 Siege und einen zweiten Platz - Chapeau!
Der frisch gebackene Jugendstaatsmeister Fabian Bachler möchte sich auf diesem Wege für die unvergessliche Saison bei seinem Team, seinen Gönnern (Bischof Immobilien, Kenny Austria, Markus Wallner Dämmtechnik) und den zahlreichen Fans für ihr großartiges Engagement, herzlich bedanken!
Text: Sportduro GmbH, PB.
Bilder: Sportduro, Lucas Pripfl
MR/DA