Bridgestone Reifentest extrem mit Aaron Colton

Der weltbekannte Stuntbike-Fahrer und Red Bull-Action-Sportler Aaron Colton macht den ultimativen Reifentest für uns.
 

ktm
Vorderreifen hat Grip!

In den folgenden Videos verrät er uns alles über die Vorder- und Hinterreifen an seinem Stuntbike. Seine aktuellen Favoriten? Der Battlax Racing Street RS11 als Vorderradreifen und der Battlax Adventurecross Scrambler AX41S als Hinterradreifen.

Vorderreifen: RS11


Der Grip an der Vorderseite eines Freestyle-Motorrads ist absolut entscheidend für fast alles, was man tut. Der Battlax Racing Street RS11 ist mit seiner im Vergleich zu den meisten Rennstreckenreifen niedrigen Aufwärmtemperatur und den vielen Eigenschaften, die Aaron schätzt, derzeit sein Lieblings-Vorderreifen.

"Es geht nicht nur darum, das Motorrad auf das Vorderrad zu stellen, sondern auch darum, das Vertrauen zu haben, die Bremsen zu betätigen, während man mit dem Vorderreifen auf dem Boden fährt. Der RS11 ist also die Straßenversion des R11-Rennreifens. Er hat eine etwas niedrigere Aufwärmtemperatur als der Rennreifen, und das funktioniert perfekt. Ich fahre ihn mit 30 PSI. Es ist ein gut abgerundeter Reifen für fast alles, was ich mache, und das bleibt auch so", sagt Aaron. "Oft, wenn ich das Motorrad am Vorderrad nehme, habe ich eine großartige Traktion, auf Beton oder frischem Asphalt. Es ist nichts, worauf man sich wirklich konzentrieren muss, denn der Grip, den diese Reifen haben, ist einfach unübertroffen - deshalb ist er zu meinem Lieblings-Vorderreifen geworden, den ich bei all meinen Freestyle-Builds ausschließlich fahre."

Kein Wunder, dass Aaron so denkt: Der RS11 ist direkt von Bridgestones Entwicklungen in den höchsten Rennkategorien abgeleitet und wurde für die Straße optimiert. Er ist das Flaggschiff der BATTLAX-Straßenreifen, mit einer 3LC-Mischungskonfiguration sowohl vorne als auch hinten. Am Hinterrad verfügt er über eine zusätzliche Kappen- und Basismischung, um die erforderliche Profilsteifigkeit und Stabilität zu erreichen - eine härtere Mischung in der Mitte und eine weichere Mischung im Schulterbereich bilden die richtige Kombination für Stabilität und Grip, ohne das Feedback zu beeinträchtigen. Der RS11 hebt das Fahren auf ein höheres Niveau und bietet signifikante Verbesserungen in Bereichen wie Grip, Kurvenstabilität, Handling und Kontaktgefühl.

 

Hinterreifen: AX41S


Für den Hinterreifen braucht Aaron einen Hochleistungsreifen, der viel Seitenhalt bietet. Sein aktueller Favorit? Der Battlax Adventurecross Scrambler AX41S.

"Ich wechsle den Hinterreifen in regelmäßigen Abständen, je nachdem, welche Bedingungen ich gerade fahre. In letzter Zeit benutze ich für fast alle meine Demos und Projekte entweder den Bridgestone T32 oder den AX41S. Beide Reifen sind sich in Bezug auf die Mischung und die Verwendung sehr ähnlich, aber sie weisen einige ästhetische Unterschiede auf. Ich glaube, der Grund, warum ich mich für diese Reifen entschieden habe, ist, dass ich zwar vorne so viel Grip wie möglich brauche, aber hinten brauche ich etwas dazwischen. Ich brauche einen Hochleistungsreifen, der viel Seitenhaftung bietet, wenn ich das Motorrad wirklich zurücksetzen oder die Richtung ändern muss, oder einen Wheelie machen und eine Kurve in hartem Winkel nehmen muss. Ich kann also nicht nur einen reinen Tourenreifen haben." Der AX41S ist ein perfekter Kompromiss für Aaron: "Dieser Reifen bietet das Beste aus beiden Welten. Früher fuhr ich überwiegend Sportreifen - S21, S22 - aber jetzt hat sich die Technologie bei diesen Sport-Touring-Reifen so weit entwickelt. Sie bieten mir all den Grip, den ich brauche, sowie den Vorteil einer etwas längeren Lebensdauer und das Gefühl, dass ich die Reifen bei einer bestimmten Drehzahl mit dem Hinterrad gerne ausbrechen lasse. Dieser Reifen ist inzwischen mein Favorit als Hinterradreifen geworden. Es ist also ein AX41S hinten und ein RS11 vorne."

Es mag etwas seltsam erscheinen, dass Aaron einen Reifen im Scrambler-Look zu seinem Favoriten auserkoren hat, aber man darf nicht vergessen, dass er mit Bridgestone-Leistung und -Fähigkeiten ausgestattet ist. Der AX41S ist ein Reifen, bei dem Form auf Funktion trifft. Unter dem attraktiven Profildesign verbirgt sich eine langlebige und zuverlässige Touring-Mischung, die sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn für optimale Leistung sorgt. Der Hinterradreifen nutzt außerdem die 3LC-Dual-Compound-Technologie von Bridgestone, bei der in der Mitte des Reifens eine Mischung mit hoher Laufleistung für eine lange Lebensdauer und an den Schultern eine weichere Gummimischung für exzellenten Grip sorgt, wenn das Motorrad in Schräglage ist. Damit ist er die perfekte Wahl für den Stuntfahrer.