TRIUMPH präsentiert die brandneuen Power-Naked-Bikes Speed Triple S und Speed Triple R

Da auch das Styling der beiden neuen Motorräder noch schlanker und athletischer wurde, waren sich viele Journalisten bei der ersten Präsentation einig: Die neuen Speed Triple S und Speed Triple R sind die besten „Speedies“ seit dem Start der Kultbike-Serie im Jahr 1994.


Ein begeisternder Antritt auch schon aus niedrigen Drehzahlen, ein stabiles Chassis für maximalen Fahrspaß und dazu noch ein extra-cooler Auftritt inklusive dem einzigartigen Dreizylinder-Sound – auf dieser Basis hat TRIUMPH mit den Speed Triple-Modellen seit über 20 Jahren Motorradgeschichte geschrieben. Die beiden jüngsten Vertreter dieser Modellreihe – die Speed Triple S und die mit zahlreichen besonders hochwertigen Anbauteilen veredelte Speed Triple R – sind auf dem besten Weg, diese Erfolgsstory weiter auszubauen.

ccavadini_barbanti_18.jpg
In diese Richtung gingen unisono die Kommentare der versammelten Fachpresse, die die neuesten Kultbikes aus dem TRIUMPH-Werk in Hinckley (GB) nun erstmals testen konnte. So fasste www.motorradonline.de zusammen: „Mit geschärftem Design, mehr Power und neuen elektronischen Helferlein knüpft die optimierte Triumph Speed Triple an ihren Wurzeln an: ein fahraktiver Streetfighter, der auf böse macht, aber im Alltag prima beherrschbar funktioniert.“ Im dazugehörigen Fahrbericht (Ausgabe 3-2016) lobt Redakteur Thomas Schmieder ausdrücklich die „tolle Fahrbarkeit“ der neuen TRIUMPH und schreibt weiter „Leichtfüßiger und handlicher als bislang umrundet die Speedy sämtliche Kurvenradien.“, die Speed Triple R biete „ein tolles, intensives Fahrgefühl“, rundum sei sie „ein leidenschaftliches Motorrad für ebensolche Fahrer“.

„Power Pack reloaded“: 104 Änderungen sorgen für mehr Drehmoment, Spitzenleistung und Fahrbarkeit
Auch in Sachen Motor sind sich die Tester der Fachpresse einig: Das im Vergleich zum Vorgängermodell in insgesamt 104 Teilen – unter anderem Brennräume, Zylinderkopf, Kolben und Kurbelwelle –  geänderte Triebwerk der neuen Speed Triple-Modelle ist eine Wucht. Der charakterstarke 1.050er Triple hat nicht nur bei seinem bekannt hervorragenden Durchzugsvermögen nochmals über den gesamten Drehzahlbereich hinzugewonnen (max. Drehmoment jetzt: 112 Nm @ 7.950 U/min), auch bei Spitzenleistung und Höchstdrehzahl (max. Leistung 140 PS/103 kW @ 9.500 U/min) haben die TRIUMPH-Ingenieure nachgelegt. So schrieb die „Motorrad“ (Ausgabe 3-2016): „Begeisternde Kraft aus dem Drehzahlkeller und feineres Ansprechen auf Gasbefehle als je zuvor.“ Auch Redakteurs-Legende „Zonko“ war in seinem Bericht auf www.1000PS.de voll des Lobes über den neuen Motor: „Der Dreizylinder hat seine typischen Stärken behalten (…) Das Tolle daran ist, das der Zuwachs an Kraft über den gesamten Drehzahlbereich gegeben ist.“ Kurzum: Der von allen „Speedy“-Freunden geliebte, urwüchsige Charakter des Motors wurde im Kern beibehalten, rangiert aber nun auf einem neuen Niveau in Sachen Performance.

ccavadini_barbanti_21.jpg

Die neuen Speed Triple Modelle kommen ab März 2016 in den Handel.

Die Speed Triple S ist in den Farbvarianten Diablo Red respektive Phantom Black zu haben, die Speed Triple R wird wahlweise in Crystal White oder in Matt Graphite ausgeliefert.


Texte und Bilder zu allen TRIUMPH-Modellen finden Sie auf: 
www.triumph-mediakits.com

Tags