Fulminanter Start für Motorradmesse Biker-s-World Salzburg

messe salzburg


"Das Konzept, die Biker-s-World von der Automesse loszulösen und auf eigene Beine zu stellen, ist voll aufgegangen. Ich bin überzeugt, dass dies der erste Schritt war, eine Motorradmesse neben der Auto Messe Salzburg und der Oldtimermesse Classic Expo langfristig zu etablieren", zeigt sich Dipl.-Kfm. Henrik Häcker, Geschäftsführer des Messezentrum Salzburg erfreut.
Gemeinsam mit dem langjährigen Partner und Mitorganisator Hannes Hackinger wurde die Biker-s-World geplant und umgesetzt.
„Das Feedback von den Ausstellern war durchwegs positiv“, so Hackinger, „und die Stimmung war ausgezeichnet - die Besucher freuen sich schon auf das Frühjahr, wenn die Bikes wieder ausgepackt werden.“
 


Einige der über 50 Aussteller hatten schon vor Messeende Ihre Teilnahme an der nächsten Ausgabe der Biker-s-World im Jahr 2014 zugesichert. "Heuer ist uns ein guter Start gelungen. Die zweite Ausgabe der Biker-s-World wird noch größer und umfangreicher werden, und wir beginnen schon mit der Vorbereitung für 2014", so Messeleiter Wolfgang Baumgartner, der eine Ausweitung der Modell- und Markenvielfalt plant. Bei der Premiere waren in den zwei Messehallen über 200 Modelle zu sehen.
 
Der Zeitpunkt kurz nach der Motorrad-Leitmesse EICMA in Mailand hat sich bewährt. Zahlreiche Aussteller hatten dadurch bereits 2014er Modelle und Produkte zum Ansehen und Anfassen bereit, die erst kurz zuvor von den Herstellern der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Somit wurde ein Großteil der Exponate zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum ausgestellt.
 


Die Messethemen umfassten neben Motorrädern für Straße, Rennstrecke und Gelände auch ein breites Feld an Zubehör, Bekleidung, Schutzausrüstung und Motorradreisen. „An beiden Tagen waren unsere Stände sehr gut besucht und wir konnten wichtige Gespräche führen. Auch der Zeitpunkt der Messe im Winter kommt uns gelegen, wir werden 2014 sicher wieder dabei sein - mit noch mehr Modellen“, zeigt sich Christoph Hauthaler (Zweirad Hauthaler GmbH) zufrieden.

Auch am Zubehörsektor war der Zuspruch groß: „Die Anfahrt hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Trotz der Konkurrenz durch Einkaufszentren und Weihnachtsmärkte war die Messe sehr gut besucht“, so Heiko Höbelt von CLS Chain Lube Systems.
 
Für durchgehende Unterhaltung sorgte das Rahmenprogramm an den beiden Messetagen: Bei Motorradpräsentationen, Live-Interviews, Wettbewerben, Gewinnspielen und Livemusik kam keine Langeweile auf. Ein glücklicher Gewinner konnten sich über ein Bike-Wochenende mit einem Motorrad von Motodrom Salzburg freuen, und im Finale des Räderwechsel-Wettbewerbs des Rennteams Berghammer konnte ein junger Mann aus Attnang-Puchheim eine Fahrt auf der Rennstrecke gewinnen.
Er hatte den Räderwechsel in einer Zeit von 49,41 Sekunden bewältigt; der teaminterne Rekord im Renneinsatz liegt bei 25 Sekunden.


Publikation: Wolfgang Baumgartner
Foto: Konrad Lagger