SEAT: MÓ eScooter 125

SEAT: MÓ eScooter 125 !

SEAT: MÓ eScooter 125
@ SEAT

„Angesichts einer Welt im Wandel müssen wir Mobilität neu denken, insbesondere in Städten und Ballungsgebieten“, so Lucas Casasnovas, Leiter von SEAT MÓ.

„Der SEAT MÓ eScooter 125 macht die Entschlossenheit der Marke deutlich, sich an den Anforderungen ihrer Kunden zu orientieren und auch mutige Schritte zu wagen, wenn es nötig ist.“

Der SEAT MÓ eScooter 125 ist der erste vollelektrische eScooter des Unternehmens und soll allen von Verkehrsstaus geplagten Städtern ein bequemes und einfaches Fortbewegungsmittel bieten. Er wurde im November 2020 auf dem spanischen Markt eingeführt und wird nun auch auf den wichtigsten europäischen Märkten erhältlich sein – zu einem Listenpreis von 6.699 Euro. Davon kann die staatliche Förderung von 700 Euro auf E-Motorräder (L3e) abgezogen werden, wodurch sich in Österreich ein Einstiegspreis von 5.999 Euro ergibt.

Mit klaren Linien, integrierten Beleuchtungstechnologien und einer klar ablesbaren digitalen Anzeige sticht der SEAT MÓ eScooter 125 in einer zunehmend unübersichtlichen Welt heraus. Mit seinem 7-kW-Elektromotor (Spitzenleistung: 9 kW), mit dem der eScooter eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h erreicht und bis zu 137 km weit fährt, ist er ideal für den Stadtverkehr

Antrieb und Fahrwerk: flink, wendig, null Emissionen Angetrieben wird der eScooter von einem modernen Elektromotor, der 240 Nm Drehmoment (am Rad) und 7 kW (9,5 PS) Leistung (9 kW bzw. 12,2 PS Spitzenleistung) liefert. Dies entspricht in etwa einem herkömmlichen Verbrennungsmotor der 125-Kubik-Klasse. Der im Hinterrad eingebaute Antrieb bietet mit einer Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h mehr als ausreichend Leistung, die für Stadt- und Überlandfahrten benötigt wird. Damit beschleunigt der eScooter in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 50 km/h – perfekt für den Stadtverkehr. Hauptaugenmerk liegt beim SEAT MÓ eScooter 125 auf Dynamik und Fahrspaß sowie Alltagstauglichkeit und Effizienz. Dazu trägt auch sein geringes Gewicht von nur 155 kg bei. Der SEAT MÓ eScooter 125 bietet außerdem einen Rückwärtsgang, der das Manövrieren des eScooters erleichtert, insbesondere beim Ein- und Ausparken.

Der vollelektrische eScooter ist vorn mit einem 15-Zoll-Reifen (120/70) und hinten mit einem 14- Zoll-Reifen (140/70) ausgestattet, jeweils mit 260-mm- bzw. 240-mm-Bremsscheiben. Die hydraulischen Stoßdämpfer vorn und hinten sorgen für optimalen Fahrspaß, während das integrierte kombinierte Bremssystem sicherstellt, dass der Fahrer stets die vollständige Kontrolle hat. Der eScooter bietet drei Fahrmodi: Eco, City und Sport. Fahrer können jeweils den Modus auswählen, der am besten zu ihren Bedürfnissen passt.

Im Eco-Modus ruft der eScooter eine verringerte Geschwindigkeit und Beschleunigung ab. Auf diese Weise verbraucht er weniger Energie und ermöglicht eine entspannte Fahrt.

Im City-Modus bietet der eScooter einen idealen Kompromiss zwischen Batterieverbrauch und Leistung.

Im Sport-Modus kann der eScooter seine Leistung voll ausspielen und bietet in bestimmten Situationen mehr Kraft und eine höhere Beschleunigung sowie eine erhöhte Rekuperation.

Die 5,6-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit hoher Energiedichte wiegt nur etwa 40 kg, bietet laut offiziellem Testzyklus jedoch eine Reichweite von bis zu 137 km mit einer einzigen Batterieladung. Die Batterie kann entweder im SEAT MÓ eScooter 125 oder auch außerhalb – etwa an einer Haushaltssteckdose – in nur sechs bis acht Stunden geladen werden.

Technische Daten SEAT MÓ eScooter 125 (für Privatkunden)

Motor: Bürstenloser Elektromotor

Leistung: 7 kW (9,5 PS) (9 kW (12,2 PS) Spitzenleistung)

Drehmoment: 240 Nm

Batteriekapazität: 5,6 kWh

Batteriegewicht: 41 kg

Höchstgeschwindigkeit 95 km/h

Reichweite in der Stadt: bis zu 137 km

Ladezeit: 6–8 Stunden

Text&Fotos: SEAT