Honda präsentiert zehn der besten europäischen Custom Bikes basierend auf den Modellen CMX500 und CMX1100 Rebel
Mit dabei sind Rebel Umbauten aus Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und Großbritannien
Unter www.hondacustoms.com können Besucher der Website ihre Favoriten wählen und gratis Wallpapers für Desktop und Mobilgeräte herunterladen, die Website steht in sechs Sprachen zur Verfügung
Die beliebteste Rebel wird im August bekanntgegeben
Honda kehrt diesen Sommer zum Wheels and Waves Festival in Biarritz, Frankreich, zurück und präsentiert zehn der besten europäischen Custom Bikes auf Rebel Basis – gezeigt werden Umbauten aus Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und Großbritannien.
Um diese einzigartigen Custom Bikes zu feiern, werden alle zehn Modelle auf der Honda Customs Seite präsentiert – für all jene, die diese nicht persönlich und nicht aus der Nähe in Biarritz betrachten können.
Die Honda Customs Seite www.hondacustoms.com ist in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch verfügbar. Benutzer können für ihr Lieblingsbike abstimmen, ihre Auswahl über Social Media mit Freunden teilen und ein Wallpaper ihres Favoriten (für Desktop oder Mobilgeräte) herunterladen. Ende August wird das Gewinner Bike offiziell verkündet.
Hier ein Überblick über die zehn Bikes:
Motoveiga
Aufbau: Motoveiga, Braga, Portugal
Der portugiesische Händler Motoveiga hat sich von der Schönheit spanischer Rüstungen und Florentiner Lilien aus dem 16. Jahrhundert inspirieren lassen, um seine CMX500 Rebel in ein rollendes Kunstwerk zu verwandeln. Ein handbemalter Tank wird mit Details an Scheinwerfereinfassung und am Kupplungsgehäuse ergänzt. Ein Endschalldämpfer von Vance and Hines und ein Ledersitz runden das Gesamtbild ab.
Lucy
Aufbau: Honda Garonda, Portugal
Lucy spiegelt die portugiesische Sonne wider und ist die Kreation des Honda Händlers Garonda. Das einzigartige gold-weiße Farbschema, komplett mit einem handgefertigten Rebel-Logo auf dem Tank, spiegelt sich in der Verwendung von Weißwandreifen auf goldenen Felgen wider. Inspiriert von der klassischen CB175 der späten sechziger und frühen siebziger Jahre wird Lucy durch eine verbesserte Hinterradaufhängung, neue Kühlergrill Ausführungen und einen Endschalldämpfer von Vance and Hines vervollständigt.
5Four Honda Rebel Street
Aufbau: Guy Willison, 5four Motorcycles, UK
Bereits bekannt von Custom Umbauten auf Basis der Modelle CB1100RS und CB1000R, setzte der Custom Bike Hersteller aus Großbritannien – Guy Willison – seine Arbeit an Honda Modellen fort und kreierte die 5Four Honda Rebel Street. Die „5Four“ CMX500 wurde von urbanen, leichten Street Flat Trackern inspiriert und trägt eine auffällige Lackierung in Elfenbeinweiß und Candyrot von Pro Kustom, die im Sonnenschein schimmert. Handgefertigte Details sind überall zu finden, spiegelpolierte Elemente, Griffe aus brasilianischem Hartholz, ein Racing-Heck und eine Nummerntafel Halterung aus Edelstahl. Rallye Scheinwerfer und ein einmaliger Racefit Urban Growler-Auspuff aus Titan vervollständigen den Look.
Mannboard
Aufbau: MAAN, Motocicli Audaci, Sardinien
Der sardische Custom Builder Moto Cicliaudaci hat sich von den Sand Racern der 1930er Jahre inspirieren lassen. An der Spitze der Anpassungen stehen die komplett umgebaute Vorderradaufhängung mit Sprunggabeln, 19-Zoll-Drahtspeichenräder und die Edelstahl-Auspuffanlage, die von einem SC-Project-Endschalldämpfer abgerundet wird. Eine atemberaubende Lackierung in Candyrot und Blattgold schmückt den Tank und das maßgefertigte Custom-Heck, Lenkererhöhungen und ein neuer Ledersitz vervollständigen den Look.
Akaimoto
Aufbau: Akaimoto, Barcelona, Spanien
Auch nicht neu im Honda Customising ist der Händler Akaimoto aus Barcelona, der bereits beliebte Umbauten auf Basis der CB1000R und CB650R kreiert hat. Nun hat der den Look und Auftritt der CMX1100 Rebel auf ein neues Level gehoben. Inspiriert von Retro-Sportmotorrädern und Hondas Neo Sports Café-Reihe tragen die Motorräder eine maßgeschneiderte Karosserie mit einem höher positionierten Kraftstofftank und einer individuellen Lackierung des Designers Chopinart. Der zweckmäßige Look wird durch Kalex Elemente und einen kurzen Endschalldämpfer abgerundet.
Mikuniguro
Aufbau: Ikono Motorbike, Madrid, Spanien
Designt und gebaut in Kooperation mit Nomade Cycle und dem Dave Design Lackierstudio, ist Mikuniguro nach dem Pferd von General Samurai Honda Tadakatsu benannt, welches der Legende nach nie in einem Kampf verletzt wurde. Inspiriert vom Honda D-Type, Brat Style und dem japanischen Bobber Trend, verfügt diese CMX500 über ein maßgeschneidertes Farbschema von Dave Designs, der auch das Design und die Lackierung der Helme der Repsol Honda HRC Fahrer Marc Marquéz und Pol Espargaró erstellt hat, sowie einen Vance and Hines Endschalldämpfer, verbesserte Vorder- und Hinterradaufhängung, eine Lenkererhöhung und Micro LED Rücklicht und Blinker.
Mallorca Moto
Aufbau: Mallorca Moto, Mallorca, Spanien
Der Look der CMX1100 Rebel von Mallorca Moto ist unverkennbar. Die Metallic-Grüne Folierung mit mattschwarzen und weißen Details hebt Winkel und Merkmale am gesamten Motorrad hervor, darunter der Flyscreen, der vordere Kotflügel, der Tank und der Endschalldämpfer. Das von Neo Retro inspirierte Motorrad wird durch unterlegte runde Spiegel, einen modifizierten CB300R-Endschalldämpfer, Gabelmanschetten, ein Rücklicht unter dem Sitz, einen Sitz im Diamond Stitch Stil und eine sportlich nach vorne gerichtete Sitzposition vervollständigt.
The Sport
Aufbau: FCR Original, Chauvigny, Frankreich
FCR Original wollte die praktische und spielerische Seite der Rebel hervorheben, und machte sie sportlicher, muskulärer und aggressiver. Die geänderte Schwinge machte Platz für ein Paar schwarzer Öhlins Stoßdämpfer hinten, wie auch ein 17-Zoll CB500F Hinterrad und Dunlop D212 190/55-ZR17 Reifen. Der vordere Kotflügel wurde von Grund auf neu konzipiert und ist 25 mm niedriger; übergroße Lenkergriffe bieten mehr Hebelwirkung und die Geschwindigkeitsanzeige wurde hinaufgesetzt.
Die in ihrer Einfachheit atemberaubende Karosserie ist das Ergebnis eines vollständigen 3D-Scans und besteht aus einem maßgefertigten Polyester-Carbon-Kraftstofftank (mit Aluminiumfüller) und einer Rücksitzeinheit mit LED-Beleuchtung und Alcantara-Sitz. Handgefertigte Fußrasten sorgen für Rennsport-Feeling, während die rot-schwarze Lackierung und Details eine subtile Hommage an den klassischen Honda-Look darstellen. Der Motor ist serienmäßig, der Edelstahl Auspuff ist von FCR Original.
The Bobber
Aufbau: FCR Original, Chauvigny, Frankreich
Inspiriert vom „elementaren“ Design der CMX1100 Rebel, strahlt diese Interpretation mehr Custom Feeling aus, und bringt das Bike noch mehr in Richtung Bobber Stil. Die Schwinge und Aufhängung sind serienmäßig, aber 25 mm niedriger am Vorderrad angesetzt und die umgebauten schwarzen Speichen Räder sind mit breiten Bridgestone Reifen kombiniert.
Aufbauend auf dem Bobber-Vibe sind der Aluminium-Lenker, der Ledersitz mit perforierten Lederabnähern, der schlichte vordere Aluminium-Kotflügel mit Mirrachrom-Finish und die lackierte Scheinwerfereinfassung. Mini-Bates FCR Original-LED-Blinker verstecken sich elegant, und wie bei der CMX Sport erzeugte ein 3D-Scan den umgebauten Polyester-Carbon-Kraftstofftank – mit Mirrachrom/blauem Satin-Finish – und Aluminiumfüller. Ein keramikbeschichteter FCR Original-Auspuff ist der letzte Schliff und unterstreicht die mechanische Schönheit des Motorrads.
Honda CMX Rebel Waves
Aufbau: FCR Original, Chauvigny, Frankreich
Als drittes Mitglied der „Familie“ hat FCR alle ursprünglichen Linien der CMX500 überarbeitet und ihr eine ganz neue, zielgerichtete Identität verliehen. Inspiriert vom Feeling des Wheels and Waves Festivals und dem kalifornischen Spirit blieb der Motor serienmäßig, aber an der Hinterradaufhängung, den Lenkern, Blinkern, dem vorderen Kotflügel, dem Auspuff, dem Tank und dem hinteren Gepäckträger wurden Änderungen vorgenommen. Abgerundet wird das Bike mit einer blau-weißen Lackierung mit Wellenmotiv auf dem Tank.