bike-austria: Wintex präsentiert die Airbag-Weste von Ixon

Erik Wintersteiner von der Firma Wintex: "Hier haben wir einen voll elektronischen Airbag ohne Reißleine, welcher ganz autonom zu verwenden ist – das bedeutet, dass ich diesen Airbag zu 95% aller Textiljacken verwenden kann und ersetzt auch zusätzlich auch den Rückenschutz.

wx
Der Patronenwechsel geht ganz einfach

Nach einer Auslösung ist das Airbag-Gilet wieder zu verwenden – ich brauche nur ganz einfach die Patrone wechseln und weiter geht´s! Der große Vorteil ist, dass ich marken- bzw. modellunabhängig bin und ihn überall verwenden kann: Auf der Rennstrecke unter der Lederkombi (wichtig hier Stretcheinsätze) oder zum Tourenfahren- hier bin ich komplett unabhängig. Hier ist die allerbeste Technik aus der Moto GP (hat ganz offizielle MotoGP Lizenz) und ist nun für den Endverbraucher im ganz normalen Handel erhältlich. Von der Rennstrecke direkt auf die Straße – und hier sind die höchsten Ansprüche gerade gut genug. Preislich liegen wir hier bei etwa 800 Eur und dafür habe ich keine Serviceintervalle und durch einfachen Patronenwechsel wieder zu verwenden. Die Auslösung erfolgt durch GPS Daten, Rotations- und Fliehkraftsensoren – das wird in etwa 1000 Mal pro Sekunde berechnet und reagiert so blitzschnell.

wx
voll automatisch und die höchste Sicherheit - auf der Rennstrecke, so wie auf der Straße

Die Verbindung zu der Weste funktioniert über das Smartphone, hier kann ich Ladestand der Batterie und Funktionalität des Airbags (insbesondere der Patrone) abfragen und habe somit nochmals ein sicheres Gefühl. Zusätzlich werde ich über neue Updates und Informationen benachrichtigt. Hier hat sich Ixon echt eine tolle Innovation überlegt."

 

Nähere Informationen unter: http://www.wintex.at/

 

Publikation und Foto: MR/DA