Service Menu

Das leiwande Österreich. MotorradmagazinStürzen ist Schande
Zurück zu News

MOTOREX CROSS POWER 2T: DAS IDEALE OEL FÜR DIE NEUEN KTM 250/300 EXC TPI

Knut Briel - 17.05.2017 Markt

ktm_250_300_exc_tpi_my_2018_engine.jpg
MIT DEM VOLLSYNTHETISCHEN HÖCHSTLEISTUNGS-MOTORENOEL CROSS POWER 2T BIETET MOTOREX DEN IDEALEN SCHMIERSTOFF.

KTM LÄUTET MIT SEINER NEUEN ZWEITAKT-GENERATION EINE REVOLUTION BEI WETTBEWERBS-ENDUROS EIN: KTM 250 EXC TPI UND 300 EXC TPI SIND DIE WELTWEIT ERSTEN SERIENMÄSSIG PRODUZIERTEN ZWEITAKT-OFFROAD-MOTORRÄDER MIT KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG. MIT DEM VOLLSYNTHETISCHEN HÖCHSTLEISTUNGS-MOTORENOEL CROSS POWER 2T BIETET MOTOREX DEN IDEALEN SCHMIERSTOFF DAFÜR.

Traditionell empfiehlt KTM für alle seine Motorräder die Verwendung von Produkten des Schwei-zer Oelveredlers MOTOREX. Das gilt auch für die beiden neuen Zweitakt-Enduros KTM 250 EXC TPI und KTM 300 EXC TPI. Mit dem ebenso beliebten wie bewährten CROSS POWER 2T bietet MOTOREX ein Motoroel in Rennsport-Qualität an, das Verbrennungsrückstände reduziert und sich für härteste Offroad-Einsätze eignet. Selbstverständlich war MOTOREX in den Entwick-lungsprozess der neuen TPI 2-Taktmodelle involviert. Dies garantiert, dass CROSS POWER 2T auch mit der neuen Einspritztechnologie unter allen Einsatzbedingungen stets für die optimale Schmierung des Motors sorgt.

MOTOREX und KTM verbindet bereits seit 2003 sowohl bei den Serienbikes als auch im Renn-sport eine enge Kooperation. Neben der Erstbefüllung sämtlicher Motorräder aus Mattighofen umfasst sie auch den Einsatz in der MotoGP: MOTOREX unterstützt das Engagement von KTM in der Königsklasse des Motorradrennsports als Technischer Partner.

Die beiden neuen KTM EXC TPI mit 250 respektive 300 Kubikzentimeter Hubraum sind die weltweit ersten Wettbewerbs-Enduros mit Zweitakt-Benzineinspritzung. Das Kürzel „TPI“ steht dabei für „Transfer Port Injection“. Im Vergleich zu Vergasermotoren bringt die wegweisende Technologie zahlreiche Vorteile.

Hierzu zählen neben der nochmals gesteigerten Effizienz auch geringere Emissionen sowie eine weiter optimierte Kraftentfaltung. Neben dem bei Vergasermotoren erforderlichen Vormischen der Benzin-Öl-Mixtur entfällt zudem die Feinjustierung der Vergasernadel in Abhängigkeit von den äußeren Bedingungen. Die Markteinführung der neuen KTM 250/300 EXC TPI erfolgt im Juni 2017.

MOTOREX CROSS POWER 2T wird im Fachhandel in der preisgekrönten 1-Liter-Flasche mit integriertem Einfüllrüssel zum Preis von 21,50 Euro (Deutschland und Österreich) bzw. 22,50 sfr (Schweiz) angeboten. Darüber hinaus stehen auch 4-, 25- sowie 60- Liter-Gebinde zur Wahl.

motorex_cross_power_2t_1l.jpg

Knut Briel
Tags: motorex, ktm