Harley Davidson: Veni, vidi, vici

•    Strenge Regeln im internationalen „Battle of the Kings“-Customizing-Wettbewerb
•    H-D Innsbruck siegt im nationalen Finale und geht für Österreich ins Rennen

 

Der Haken: Die Maschine musste binnen zwölf Wochen fertig sein, durfte am Ende nicht teurer als 19.040 Euro werden und die Hälfte der verbauten Parts sollte made by Harley-Davidson sein.

Acht österreichische Vertragshändler nahmen die Herausforderung an. In einem großen Online-Voting kristallisierten sich drei Publikumslieblinge heraus, die sich am 12. Mai im nationalen Finale einer Jury aus sechs Fachjournalisten stellten. Der Sieger: Projekt Tirol GmbH, Harley-Davidson Innsbruck.

Mechaniker Fabian Weber und Werkstattleiter Gregor Malleier, im Innsbrucker Team verantwortlich für das Projekt, freuten sich riesig, denn schließlich steckt ihr Herzblut literweise in dem Umbau. Um den starken Bobber-Look zu erzeugen haben die beiden Customizer zahlreiche Originalteile geändert und veredelt: Angefangen beim gechoppten Scheinwerferhalter über den gekürzten Fender mit Ducktail bis hin zum Forty-Eight Tank mit eingeschweißter Sicke. Zudem wurden Zündspule und Kabelbaum verlegt. Um eine geduckte Silhouette zu erzeugen, kamen ein Forty-Eight Tachohalter und modifizierte Iron Riser zum Einsatz.

Die LED-Rückleuchten wurden an der Schwinge montiert und den Motor schmücken edle Cover aus der Harley-Davidson „Rail“-Zubehörkollektion.

Der Sattel lehnt sich am Originaldesign an und passt – starr montiert – erstklassig ins Konzept. Das Tüpfelchen auf dem i bilden die Old-School-Bereifung von Firestone und die einzigartige Lackierung in Schwarz mit extragroßen Metallicpartikeln, Blatt-Kupfer sowie matten Customkings-Logos.

Harley-Davidson gratuliert und die österreichischen Fans drücken die Daumen für das große Finale im Juni, in dem die Maschine beim „Wheels and Waves“-Festival in Biarritz gegen die Finalisten aus den anderen Ländern um die Krone im internationalen „Custom Kings“-Contest kämpft.

Weitere Informationen zu Projekt Tirol GmbH, Harley-Davidson Innsbruck findet man unter
www.harley-tirol.at und über den Wettbewerb hält die Website Customkings.harley-davidson.com auf dem Laufenden.

 

Rudi Herzig