Florian Hellrigl - ein Tiroler im ADAC SX-Cup 2016...

Mitten im internationalem Starterfeld auch ein junger Mann aus Telfs – Florian Hellrigl nahm heuer das Unternehmen ADAC-SX Cup in Angriff und steht nach Stuttgart, München und Chemnitz nun auch beim letzten Rennen der Serie in Dortmund am Start. Hellrigl startet mit einer Bechter-Husqvarna in der Klasse SX2.

Zum Auftakt der Veranstaltung am Freitag schaffte Hellrigl mit Platz 2 in seinem Qualirace souverän den Einzug ins Finale. In Heat 1 holte er sich nach mäßigem Start Platz 11 und in Heat 2 schaffte er mit Platz 9 den Einzug in die Top10. Damit steht Tagesrang 11 am Konto von Hellrigl.
Am Samstag geht es in gleicher Manier weiter und so stellt Hellrigl mit Platz 3 im Qualirace seine Husqvarna wiederum im Finale ans Startgatter. Im ersten Heat ist der Telfer mit Platz 10 voll dabei. Im zweiten Finallauf stürzt er in der 2. Kurve, kann aber dank E-Starter das Rennen sofort wieder aufnehmen und lässt es fliegen. Am Ende steht Platz 8 am Konto und auch Tagesrang 8 für den Husqvarna-Piloten.

sx-2016-01-08-114.jpg

Der dritte Tag geht nicht ganz glatt ab und nach Rang 4 im Qualirace ist das Wochenende leider vorbei. Alles in allem kann Florian Hellrigl aber das Wochenende mit Rang 12 abschließen und in der Cupwertung belegt er immerhin den 15. Gesamtrang.

Ins Finale schafften es neben Hellrigl nur noch zwei andere deutschsprachige Teilnehmer (Stephan Büttner/D und Johannes Klein/AT) – daneben standen Fahrer aus England, Spanien, Frankreich, Dänemark und Kanada.
Den Cupsieg in der Klasse SX2 holte sich der Spanier Ilker Larranaga Olano vor dem Kanadier Paul Coates und dem Deutschen Stephan Büttner.

sx-2016-01-08-113.jpg

Florian Hellrigl zu seinem Antreten im ADAC SX-Cup:

Mir taugt das Supercross und mit der Strecke in der Area47 habe ich seit dem letzten Jahr auch eine Trainingsmöglichkeit fast direkt vor meiner Haustüre. Die Teilnahme am SX-Cup ist eine große Erfahrung für mich und bringt mich hoffentlich auch für die kommenden Rennen 2016 weiter. Das Brot in dieser Liga ist hart, aber mit meinen Finaleinzügen in Stuttgart und Dortmund kann ich zufrieden sein und schlussendlich belegte ich den 15. Gesamtrang. Ein großer Dank an alle Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich wäre.


# Husqvarna # MBMotors # IXS # LiquiMoly # MJ Sport # MSC Rietz # Nost/N10Z # Raico

Text: Bernhard
Walch Fotos: Jan Brucke