Der Speedway-Sport hat ein gewaltiges Nachwuchstalent!



Gemeinsam mit dem Eisspeedway-Team Charly Ebner ist Mike Jacopetti für den Bahnsport rund um den Globus unterwegs, ein Leben für den Speedway-Sport: "Wir hatten in der letzten Sandspeedway-Saison nur 2 freie Rennwochenenden und auch da ging es zum Training", sagt Mama Bianca. Papa Charly blickt dabei auch auf die gefahrenen  Kilometer: "Fast 53.000 Kilometer waren wir von März bis Oktober im letzen Jahr unterwegs und heuer werden es nicht viel weniger werden".
Ein unglaublicher Einsatz und enormer Aufwand, der sich aber in den Erfolgen wiederspiegelt. Mit dem Gewinn des Deutschen Jugend-Bahnsportmeistertitels sowie dem süddeutschen Bahnsport-Championats zählt Mike Jacopetti zu den größten Talenten. Neben dem einzigartigen Talent sind aber auch der Wille und die Sympathie absolute Erfolgsfaktoren in der bisherigen Bilderbuchkarriere des 13-Jährigen. Im letzen Jahr schaffte der Bahnsport-Jungstar sensationell Rang 4 bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Frankreich.

Heuer gibt Mike bereits auf 500ccm GAS! (Foto: Tom Katzensteiner)
Heuer gibt Mike bereits auf 500ccm GAS! (Foto: Tom Katzensteiner)


Mikey Jacopetti: "Trainieren darf ich schon mit der 500er und dass mache ich so oft wie nur möglich"


Bereits in der heurigen Frühjahrssaison ging es oft zum Training auf der großen Speedway-Maschine: 500ccm, 4 Takter, 1 Zylinder und rund 70 (!) Pferdestärken!

"Wir lassen die 250er aus, es wäre nur 1 Jahr gewesen und da soll Mike gleich mit der 500er trainieren", so Papa Charly Ebner. Im September wird der Speedway-Crack dann 14 Jahre alt und spätestens zu diesem Zeitpunkt geht es dann ans Startband bei den Großen. In der einer der schnellsten Motorsportarten der Welt, wo es ohne Gänge und Bremsen mit Vollgas bis zur Zielflagge geht, versucht sich ein 14 (!) Jähriger mit den ganz Großen des Sportes. Wir sind stolz, dass der gebürtiger Ausburger, der für den AMC Haunstetten fährt, in Flattach (Kärnten) wohnt und damit auch die rot-weiß-rote Flagge repräsentiert. Bevor es für Mike Jacopetti auf die nächsten 500er Einsätze geht, heißt es ganz fest die Daumen zu drücken für das nächste internationale Großereignis. Am kommenden Samstag, dem 28. Juni geht es um die 125ccm Speedway-Europameisterschaft in Tschechien, Ende August steht mit der 125ccm Youth Gold Trophy am Race Track in Bad Härsfeld (D) die Junioren-Weltmeisterschaft auf dem Programm.

4. Adi Funk Memorial in Mureck am 29. Juni 2014

Am nächsten Sonntag werden die Fans Mikey in Mureck (Südoststeiermark) antreffen, wenn am 29. Juni 2014 das 4. Adi Funk Memorial auf der Theresienbahn veranstaltet wird. Dort wo unter anderem auch der amtierende OSK Speedway-Pokalsieger Daniel Gappmaier für Rot-Weiß-Rot antreten wird.