Battle of the Kings

34534.jpg

•    211 Teilnehmer aus 12 Ländern, 12 Finalisten bei „Wheels and Waves“
•    International besetzte Expertenjury wählt den Contest-Sieger

(Neu-Isenburg, 17.06.2016) 211 Harley-Davidson Vertragshändler aus Europa, Afrika und dem Nahen Osten haben teilgenommen. 12 Custombikes wurden via Onlinevoting von 65.000 Fans sowie von nationalen Expertenjurys zu den jeweils Landesbesten ernannt. Doch nur eines von ihnen konnte seinem Schöpfer zum Gesamtsieg verhelfen.

Jetzt steht der Champion im großen 2016er Customization-Wettbewerb von Harley-Davidson fest – und er kommt aus Griechenland: Harley-Davidson Athena aus der Hauptstadt wurde auf dem „Wheels and Waves“-Festival in Biarritz zum internationalen „Custom King“ gekrönt.

Die sechsköpfige Expertenjury hatte keine leichte Aufgabe,  denn alle 12 Bikes, die es ins Finale geschafft haben, repräsentierten Customizing auf Topniveau. Wie edel und aufwendig sich die zwölf Finalisten zeigten, erstaunte die Juroren, denn schließlich hatten die Customizer keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Für die zumeist jungen Nachwuchstalente galt es, eine Harley-Davidson Iron 883 umzubauen. Eine geradezu ideale Basis fürs kreative Austoben, da sie als „Dark Custom“-Bike auf das Wesentliche reduziert ist.

Der Haken: Jedes Bike muss schlussendlich zum Verkauf angeboten werden – für maximal 19040,- Euro!

Mit extremer Liebe zum Detail setzte sich schließlich die schwarze Schönheit aus Athen gegen die Maschinen aus Deutschland, England, Frankreich, Marokko, Norwegen, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Spanien, Tschechien, und der Region Benelux durch. Der Athener Cafe Racer hört auf den Namen „Nyx“ – in der griechischen Mythologie die Göttin und Personifikation der Nacht, eine ehrfurchtgebietende Gestalt voller Anmut und Kraft. Wer das Bike betrachtet, erkennt klare Parallelen!

„Als wir uns für diesen Look entschieden, haben wir nicht im Traum geglaubt, in diesem Contest so weit zu kommen“,  freute sich Paschalis Tsalamagkas von Harley-Davidson Athena. „Wir fühlen uns geehrt und ich danke dem kompletten Team daheim in Griechenland, das an dem Projekt mitgearbeitet hat.“

Der „Battle of the Kings“-Contest fand 2016 zum zweiten Mal statt und wie im Vorjahr stieg das Finale bei „Wheels and Waves“ in Biarritz. Die Atmosphäre auf diesem Event der „New Custom“-Motorradszene erwies sich für alle Beteiligten einmal mehr als inspirierend. Harley-Davidson präsentierte dabei nicht nur seine lange Historie im Customizing, sondern stellte mit den 12 aktuellen Custombikes auch eindrucksvoll die Kreativität der neuen Generation von Bikebuildern bei seinen Vertragshändlern unter Beweis.

Weitere Informationen sind unter http://h-d.com/customkings zu finden.

 

Rudi Herzig